Brancalonia: Pasta mit Schafskäse und Salbei (für echte Notfälle)

Ein Gemälde von Rittern, die vor einer Burg stehen. System Matters Verlag
Brancalonia: Italo-Fantasy durch und durch!
28. Februar 2024
Eine Gruppe von Menschen in Rüstung. System Matters Verlag
Brancalonia: Brancalonischer Bohnenfresstopf
3. März 2024
Ein Gemälde von Rittern, die vor einer Burg stehen. System Matters Verlag
Brancalonia: Italo-Fantasy durch und durch!
28. Februar 2024
Eine Gruppe von Menschen in Rüstung. System Matters Verlag
Brancalonia: Brancalonischer Bohnenfresstopf
3. März 2024
Ein Gemälde einer Gruppe von Menschen in einem Kerker. System Matters Verlag

Es kann gut sein, dass deine Schar in große Gefahr gerät und das rein gar nichts mit wildgewordenen Bigaten zu tun hat, sondern vielmehr mit den knurrenden Mägen deiner Leute. Wie du sicher bereits weißt, ist die gefräßige Meute auch ganz ohne Morganen kaum satt zu bekommen. Was also tun, wenn es ihr etwa eines Morgens – oder in eurem Fall: eines Mittags aufwacht und feststellt, dass ihr des Nachts von Gobbolini besucht wurdet und nicht nur der Braten fort ist, sondern auch der größte Anteil eures hart und überaus ehrlich erarbeiteten Goldes? Wie kann man eine ganze Schar vor einer drohenden Prügelei schnell glücklich und satt bekommen? Die Lösung ist natürlich Pasta.

Du brauchst:

Etwa 400g Spaghetti (noch besser die feineren Capellini, sowas haben echte Knappen in den Kopfgeldkönigreichen immer dabei)

400g Schafskäse (von den mitfühlenden Bauern in der Gegend, die sicher vollstes Verständnis haben, wenn ihr euch in bitterster Not selbst bedient)

eine ordentliche Handvoll Salbeiblätter (am besten frisch, sonst getrocknet. Wächst am Wegesrand oder schaue sehr vorsichtig im Beutel eures Benandante nach. Folge deiner Nase!)

1–2 Zehen Knoblauch (im Zweifel mehr!)

Olivenöl

Pfeffer sowie Salz.

Das geht so:

Du kannst gleich zu Beginn das Wasser in einem großen Topf aufs Feuer setzen, die Nudeln können während der Zubereitung ruhig schonmal kochen. (Das beruhigt die hungrigen Knappen, die dir über die Schulter schauen.)

Den Salbei waschen und kleinschneiden, den Schafskäse in fingerbreite Würfel würfeln – das muss nicht sonderlich sorgsam geschehen.

Knoblauch durch die Presse jagen oder sehr klein schneiden.

Alles in einer Schale mit einem guten Schuss Öl vermischen.

Wenn die Nudeln fertig sind Wasser abgießen und die Nudeln etwas abtropfen lassen (es sollte keine Wasserpfütze mehr im Topf sein), die Käse und Salbei Mischung drauf, gut pfeffern und vermischen, bis der Käse angeschmolzen ist und sich mit den Rest verbunden hat, aber noch etwas Biss hat. Ich mache das gern noch über dem Feuer, so es einfacher und schneller.

Die Menge sollte 2–3 deiner Gefährten friedlich stimmen (Morganti immerhin für etwa die nächste Stunde.)


Text: Denis Bökenkröger

Kann Pasta deinen Tag nicht aufhellen, einfach Brancalonia vorbestellen!

104 verdammt treue Seelen haben uns schon auf den Weg ins Königreich begleitet und dafür sagen wir sagen DANKE! Aber wir hoffen natürlich noch auf weitere Knappen, die uns auf Abenteuer begleiten und abends ein Bohnen reinfeiern wollen. Ihr habt noch bis zum 14. März die Gelegenheit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert