Eine kurze Geschichte von Lankhmar
10. März 2024
Brancalonia ist finanziert!
14. März 2024
Eine kurze Geschichte von Lankhmar
10. März 2024
Brancalonia ist finanziert!
14. März 2024

Auf den ersten Blick ist Brancalonia eine klassische Third-Publisher-Erweiterung für die fünfte Edition des größten Rollenspiels der Welt. Sie umfasst mit dem Kopfgeldkönigreich eine eigenständige Kampagnenwelt, nebst Menschen fünf neue, spielbare Völker und für jede aus den Grundregeln bekannte Klasse weitere Spezialisierungsmöglichkeiten mit eigenen Merkmalen, Fähigkeiten, Zaubern und Hintergründen, die das Setting wunderbar bedienen. Zudem liegen dem Band sechs Abenteuer bei, die in die unterschiedlichsten Ecken des vermeintlichen Königreichs führen und in denen neue fiese Widersacher und Monster lauern.

Das Besondere an Brancalonia sind jedoch die eher ruhmlosen bis lasterhaften Charaktere der Spielenden. Als Knappen bereisen sie das Kopfgeldkönigreich auf abseitigen Pfaden, um im Schatten dubioser Geldgeber anderen Schuften die Stirn zu bieten, zweifelhaften Besorgungen nachzugehen oder sich anderweitig halsbrecherischen Aufgaben zu widmen. Und am Ende aller Tage gilt es dann noch das große Ding zu drehen, um sich in unverdientem Wohlstand zur Ruhe setzen zu können. Die Charaktere sind also – je nach spielerischen Vorlieben – die Helden aus der zweiten, dritten oder gar letzten Reihe. Dementsprechend kann das gemeinsame Spiel mit einigen optionalen Spielmechaniken aufgepeppt werden, von denen nachfolgend einige kurz umrissen werden sollen:

Die Räuberhöhle

Meist eher früher als später schließen sich die Knappen entweder einer der eher weniger berüchtigten Glückskompanien an oder gründen eine eigene. Jede Kompanie hat ihr eigenes ruchloses Versteck, das von Beginn an mit einigen Annehmlichkeiten wie beispielsweise einer Brennerei oder einem Schwarzmarkt aufwartet und im weiteren Spielverlauf ausgebaut werden kann. Hier dürfen sich die Knappen dann vor ihrem nächsten Auftrag mit besonderen Ausrüstungsgegenständen respektive Dienstleistungen eindecken oder aber bestimmte Gefallen erbeten, wenn einmal etwas richtig schiefgelaufen ist.

Missetaten, Kopfgelder, Schlechter Ruf

Bereits zu Beginn ihrer Karriere lastet auf jedem Knappen bereits ein kleines bis nichtiges Kopfgeld, dass im Laufe des Spiels jedoch weiter anwachsen kann. Das sich aufsummierende Kopfgeld hängt von den während der einzelnen Abenteuer verübten Missetaten ab, bei denen sie erwischt wurden oder die ihnen zumindest zugeschrieben werden. Mit dem daraus resultierenden Schlechten Ruf können sie Eindruck bei anderen Schuften schinden und Gemeine wie Bonzen gleichermaßen einschüchtern. Sie erhalten also spielmechanische Boni auf soziale Fertigkeiten. Im Gegenzug steigt aber auch das Berufsrisiko, da die Wachen zunehmend auf sie aufmerksam werden, bis letztendlich sogar gefährliche Kopfgeldjäger lohnende Beute wittern.

 

Ein Buch mit dem Bild eines Ritters mit einem Schwert. System Matters Verlag

 

Prügeleien

Selbst in der besten Absteige kommt es ab und wann zu einer zünftigen Klopperei, bis einer weint, aber niemand stirbt. Prügeleien sind nicht-tödliche Kämpfe, in denen die Knappen nach Herzenslust oder aus der Not heraus anderen Widersachen mit Stuhlbeinen, Buffetplatten, Kronleuchtern und ähnlichen Requisiten die Visagen zurechtrücken können oder selbst beim Erleiden zu vieler Macken zu Boden gehen. Je nach Klasse stehen einzelnen Charakteren dabei verschiedene Merkmale und Spielzüge zur Verfügung, sich besonders effektiv in eine Prügelei einzubringen. Wer am Ende noch steht, darf sich einer Trophäe bemächtigen. Wer hingegen auf die Bretter geschickt wurde, wird nach althergebrachter Art finanziell völlig blankgezogen. Irgendwer muss ja schließlich für das zu Bruch gegangene Mobiliar geradestehen (bzw. -liegen).

Prophezeiungen

Prophezeiungen sind nichts anderes als wohlverdrehte Vorhersagen mit einem entsprechenden Wetteinsatz in Goldmünzen, die die Knappen zu Beginn eines Abenteuers aufstellen dürfen. Enthalten müssen sein: ein nachvollziehbarer Ort und die nachvollziehbare Zeit der Erfüllung, dazu ein bis vier rätselhafte Elemente, die es genau zu formulieren gilt. Je präziser die Vorhersage ausgestaltet ist, desto höher wird die Gewinnausschüttung ausfallen, sollte der unwahrscheinlich Fall eintreten, dass sie sich bewahrheitet. Ein Versuch ist es allemal wert. Oder lieber doch nicht?

 

Neben den hier vorgestellten Spieloptionen wartet Brancalonia noch mit einer Fülle weiterer Inhalte auf, die das Dasein als Knappen prägen: feuchtfröhliche Gelage, schäbige und gefälschte Ausrüstung, magischer Ramsch, ausgefuchste Spelunkenspiele (wie das Arme-Leute-Turnier oder das brancalonische Buffet) und so einiges mehr, das sich auszuprobieren lohnt.

Abschließend ist jedoch insbesondere für Kenner der fünften Edition noch auf den Umstand hinzuweisen, dass die spielmechanischen Charakterentwicklung mit Stufe 6 endet bzw. stark ausgebremst wird. Im Fokus stehen hier vornehmlich „kleine“ Helden für eher persönliche Geschichten mit überschaubarem Powerlevel. Wer hingegen überlegt, mit anderen Systemen das brancalonische Setting zu bespielen, dem sei versichert, dass die allermeisten Spieloptionen mit nur wenig Aufwand kinderleicht adaptiert werden können. Reinschauen lohnt sich also immer!

Nur noch bis Mittwoch:
Die hochwohllöblichen Vorbestellung von Brancalonia

3 Comments

  1. efka526 sagt:

    Und finanziert! Herzlichen Glühstrumpf!

    Dann mal demnächst als Morganti-Mendikant Erleuchtung verteilen, nach dem Motto:

    “Und täschelt dir jemensch auf die linke Wange so zentriere ihm die Kauleiste und zeig dem Frosch wo er die Locken hat, Meister!”

  2. Waldar.2@gmx.de sagt:

    Ich bin so froh, dass es auf die letzten Meter doch noch geklappt hat. Schade zwar das es nicht für das 15000€ Ziel mehr langte, aber Brancalonia kommt. Für mich erfüllt sich damit ein Traum: Ritter Hector würdig im Rollenspiel nachspielen zu können. Ich bin so unglaublich gespannt. Auch wie Magie in dem Setting gehandhabt wird. Ich kann es kaum erwarten. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit nachträglich noch aufzustocken?

  3. Waldar.2@gmx.de sagt:

    Ich bin so froh, dass es auf die letzten Meter doch noch geklappt hat. Schade zwar das es nicht für das 15000€ Ziel mehr langte, aber Brancalonia kommt. Für mich erfüllt sich damit ein Traum: Ritter Hector würdig im Rollenspiel nachspielen zu können. Ich bin so unglaublich gespannt. Auch wie Magie in dem Setting gehandhabt wird. Ich kann es kaum erwarten. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit nachträglich noch aufzustocken ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert