Die letzten Stunden der Vorbestellungen …
10. August 2023
System Matters auf der NiederrheinCon (18. – 20. August)
18. August 2023
Die letzten Stunden der Vorbestellungen …
10. August 2023
System Matters auf der NiederrheinCon (18. – 20. August)
18. August 2023

Im Juni 2022 traf sich erstmals der mächtige Anhang-N-Buchclub auf dem Discord-Server von System Matters. Nun haben wir klammheimlich unseren ersten Geburtstag gefeiert!

Der Anhang-N-Buchclub trifft sich einmal monatlich an einem Sonntag um 12 Uhr. Gemeinsam besprechen wir einen zuvor gemeinsam ausgesuchten– und idealer- aber nicht notwendigerweise von den Anwesenden auch gelesenen – Text. Mit dem „Anhang N“ nehmen wir es dabei nicht so genau – Hauptsache, die Lektüre ist oldschoolig und taugt zur Inspiration fürs Fantasy-Rollenspiel!

Gelesen wurde bislang eine bunte Mischung aus Fantasy-Texten: Von bekannten Autor:innen wie Robert E. Howard und C. L. Moore hin zu unbekannten wie Mary Elizabeth Counselman, von 1912 bis 1985, von Kurzgeschichten hin zu Romanen, Spielbüchern und Anthologien.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt lag im ersten Jahr unseres Bestehens auf den Barbaren. Der gute Glgnfz von der Seifenkiste stand uns hier als Barbaren-Experte stets zur Seite! Gemeinsam haben wir erfahren, von welcher Qualität Howards Conan-Geschichten sind, wenn man sie in Kontrast zu Prachtkerlen wie Thongor von Lin Carter (ein Hoch auf Seile aus den Gedärmen von Raubvögeln) und Brak von John Jakes (nur echt mit dem bodenlangen Löwenschwanz) stellt.

Freude am Lesen, am Entdecken neuer Autor:innen und Texte und am Wiederentdecken alter Lieblinge stehen beim Anhang-N-Buchclub im Vordergrund. Die virtuellen Treffen sind offen für alle und werden nicht aufgezeichnet – die errungenen Weisheiten bleibt also unter uns. 😀 Auch Zuhörer:innen sind willkommen. Wer sonntags keine Zeit hat, aber trotzdem teilnehmen möchte, kann seine Eindrücke auch schriftlich im Kanal des Anhang-N-Buchclubs auf dem Discord-Server posten.

Das nächste Treffen findet am Sonntag, dem 17. September um 12 Uhr auf dem Discord-Server von System Matters statt. Diesmal feiern wir ein völlig anlassloses Poul-Anderson-Special. Welche Geschichte von ihm ihr lesen wollt, bleibt euch überlassen. Vorgeschlagen wurden »Three Hearts and three Lions« (deutsch: Dreiherz), »The Broken Sword« (deutsch: Das geborstene Schwert bzw. Das zerbrochene Schwert) und »Operation Chaos«, ihr könnt aber auch eine ganz andere wählen. Im Buchclub stellen wir uns das Gelesene vor, unterhalten uns darüber und überlegen, inwiefern sich Poul Anderson fürs Rollenspiel verwursten lässt. Wie immer ist der Buchclub für alle Interessierten offen! Lest mit und seid dabei!

(Text von Sarah Jacob)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert