Verlagsupdate #56: Woran arbeiten wir gerade?

Gegen alle Stürme von Jörg Köster im System Matters Verlag
7. Mai 2023
Beyond the Wall
Beyond the Wall kehrt zurück – Die Vorabversion der Neuauflage ist da!
1. Juni 2023
Gegen alle Stürme von Jörg Köster im System Matters Verlag
7. Mai 2023
Beyond the Wall
Beyond the Wall kehrt zurück – Die Vorabversion der Neuauflage ist da!
1. Juni 2023

An allen angekündigten Projekten wird weiter gearbeitet. Unten findest du Updates zu einzelnen Projekten. Nur weil ein Projekt dort nicht auftaucht, ist es nicht eingestellt, sondern wir arbeiten dran.

Generell etwas zu Veröffentlichungsterminen: Wir sind da sehr zurückhaltend, weil unsere Mitarbeiter*innen meist in ihrer Freizeit an unseren Spielen arbeiten und es dadurch zu Verzögerungen kommen kann. Termine nicht einzuhalten, frustriert uns und euch. Darum findest du hier keine Daten und auch keine Prognosen, es sei denn es ist wirklich kurz vor der Veröffentlichung.

Das Verlagsupdate wird vierteljährlich aktualisiert, sodass ihr hier immer aktuelle Informationen findet.

Was gibt es Neues?

Mit Agon, dem Spiel über sagenhafte Held:innen, und Blades in the Dark, dem Spiel über wagemutige Schurken, wurden im Frühjahr 2023 zwei größere Projekte abgeschlossen. Zum Valentinstag erschien zudem das herzergreifende Abenteuer Liebe in den Zeiten der Buttenleute für Dungeon Crawl Classics. Mit der Erweiterung Finstere Gewässer für Vier gegen die Finsternis könnt ihr die Schrecken der Tezany Bucht erkunden. Nicht zuletzt ist die Mausritter-Box nachgedruckt und wieder erhältlich! Alle Produkte sind im Shop erhältlich.

Zum Gratisrollenspieltag 2023 erschien ein Schnellstarter für Mausritter, jetzt auch als PDF im Downloadbereich zu finden. Daneben findet ihr als Download auch die beiden Abenteuer, die im GRT-Almanach erschienen: Der verfluchte Turm von Drazhu für Dungeon World übersetzt von Christian Braun und Ein Licht entzünden für Swords&Wizardry von Günther Kronenberg.

Zum 1. April erschien Das Tapfere Huhn für Beyond the Wall von Kaid Ramdani. Das Charakterbuch könnt ihr kostenlos im Downloadbereich herunterladen.

Noch bis zum 20. Mai läuft der 3. Fanzine-Wettbewerb. Die Preisverleihung findet auf der Feencon (17.06. – 18.06.2023) statt.

Was ist in Arbeit?

Band of Blades

Die Übersetzung ist abgeschlossen und nun folgt das Lektorat.

Beyond the Wall & Through Sunken Lands

Nachdruck Grundregelwerk: Das Layout wird aufpoliert, und es werden noch letzte schicke neue Zeichnungen angefertigt.

Fuchsbuch: Ein Fuchsabenteuer ist noch in Arbeit.

Hühnerbuch: Die Hühner sind im Layout.

Goblinband: Die vorhandenen Texte (Übersetzungen, Abenteuer) werden lektoriert.

Elfen/Zwerge/Halblinge: Übersetzungen der Charakterbücher für Elfen, Zwerge und Halblinge liegen vor. Ein neuer Schauplatz ist fertig, neue Abenteuer sind in Arbeit.

Through Sunken Lands: Die Übersetzung wird lektoriert.

Brancalonia

Brancalonia wird derzeit gelayoutet.

Brindlewood Bay

Brindlewood Bay ist im Lektorat.

Cursed!

Die Regeltexte von Cursed! sind im Lektorat. Diverse weitere Texte sind in Arbeit.

Dungeon Crawl Classics

Verschiedene Abenteuer sind in Bearbeitung.

DCC Lankhmar: Karten sind gelayoutet. Originalhefte der Box sind bereit fürs Layout. Zusatzmaterial für die Vorbestellung ist in redaktioneller Bearbeitung.

Electric Bastionland

Das Gefängnis der Wurmkönigin: Der erste Zusatzband für Electric Bastionland, den alle Vorbestellenden erhalten (und der später im regulären Verkauf sein wird). Er beinhaltet das titelgebende Abenteuer von Chris McDowall und ein weiteres Interview mit ihm, dazu ganz neues Material aus der System Matters-Redaktion wie ein weiteres Abenteuer und eine brandneue gescheiterte Karriere: Mausritter:in.

Gegen alle Stürme

Gegen alle Stürme – Luftschiffpunk-Rollenspiel (powered by the apocalypse) befindet sich in Bearbeitung.

Ironsworn

Ironsworn – Delve: Das Buch ist gelayoutet und befindet sich im Fahnenlektorat.

Mausritter

Das Anwesen: Das Anwesen ist übersetzt und überwiegend gesetzt und wird aktuell vom Redaktions- und Übersetzungsteam korrigiert.

Der Schrebergarten: Das Projekt dauert länger als gehofft, da wir erst viel über dieses Abenteuerformat lernen mussten und jede Parzelle sehr individuell gestaltet ist. Von den 12 Parzellen sind die ersten bereits als PDF an die Vorbesteller:innen gegangen, weitere sind geschrieben und teilweise schon bei den Illustrator:innen und/oder im Layout und die restlichen in Arbeit.

Monsterhearts

Kleinstadt-Kulissen: Die Kulissen sind weiterhin in Arbeit.

Der Schatten des Dämonenfürsten

Almanach des Dämonenfürsten: Die letzten kleinen PDF (Riders of the Wind usw.) befinden sich in der Übersetzung.

Swords & Wizardry

Bergkönig: Das Abenteuer ist im Layout.

Scum & Villainy

Scum & Villainy wird derzeit übersetzt.

Vier gegen die Finsternis

Vier gegen den Abgrund ist gelayoutet und Björn Lensig fertigt gerade die ersten Illustrationen an.

Warlock

Warlock ist im Layout und die letzten Illustrationen sind fertig.

Wie man Abenteuer schreibt, die nicht grottenschlecht sind

Die Übersetzung von How to Write Adventure Modules That Don’t Suck ist im Layout.

4 Comments

  1. Boni sagt:

    da sind echt viele spannende Sachen dabei. Bin voller Vorfreude

  2. Menthuras sagt:

    Ich freu mich auf Ironsworn Delve.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert