System Matters auf der NiederrheinCon Limited (6. und 7. Mai 2023)
5. Mai 2023
Verlagsupdate #56: Woran arbeiten wir gerade?
16. Mai 2023
System Matters auf der NiederrheinCon Limited (6. und 7. Mai 2023)
5. Mai 2023
Verlagsupdate #56: Woran arbeiten wir gerade?
16. Mai 2023

Ein neues Rollenspiel (powered by the apocalpyse) fliegt uns entgegen: Gegen alle Stürme von Jörg Köster! Wir freuen uns das Abenteuer-Rollenspiel rund um die Crew eines Luftschiffs in unserer pbta-Reihe präsentieren zu können. Wir werden noch viel mehr zu dem Spiel in den kommenden Wochen erzählen, aber zuerst haben wir Jörg 1W6 Fragen gestellt und er war so freundlich ein bisschen was über Gegen alle Stürme zu erzählen:

1W6 Fragen an Jörg über Gegen alle Stürme

1. Gegen alle Stürme ist dein neues Rollenspiel, wie bist du auf die Idee gekommen, was hat dich beeinflusst?

Die Initialzündung bekam ich durch das Cover einer Filmzeitschrift, das mit fliegenden Haien einen unsäglichen deutschen Trashfilm bewarb. Ich wollte keinen Trash, wohl aber Pulp. Bei der Umsetzung habe ich mich daher durch Abenteuer- und Piratenfilme inspirieren lassen, wie Der Schatzplanet, Mortal Engines, die Fluch der Karibik-Reihe und 50er Jahre Piratenfilme wie Gegen alle Flaggen mit Erol Flynn.

Meine Idee waren actiongeladene Abenteuer zwischen fliegenden Walen und Inseln, Luftschiffe mit steampunkiger Technologie und die Gemeinschaft einer Schiffscrew.

Gegen alle Stürme ist mein Pandemie-Baby. In der Zeit der gefühlten und realen Einschränkungen war mir nach einem Spiel, das uns das Gewicht des Alltags vergessen lässt. Was liegt da näher, als schwerelos abzuheben und die Freiheit zwischen den Wolken zu erleben?

2. Okay, alle Charaktere sind erschaffen und bereit für ein Abenteuer. Was können wir in Gegen alle Stürme erleben? Worum geht es in dem Spiel?

Ihr spielt die bunt zusammengewürfelte Crew eines Luftschiffs und kämpft um Ruhm, Reichtum und Kameradschaft. Ihr erlebt Abenteuer voller halsbrecherischer Action, fremdartiger Himmelskreaturen und legendärer Schätze. Dafür könnt ihr Hauptfiguren aus drei sehr verschiedenen Völkern und insgesamt zwölf individuellen Playbooks auswählen. Schiff und Crew sind ein zentrales Element im Spiel und besitzen eigene Playbooks und spezielle Crew- und Schiffsspielzüge. Ruhm, Kameradschaft und der Inhalt der Beutetruhe sind ständig in Bewegung. Sie sind eine Ressource für die gesamte Crew und die Entscheidungen und Aktionen der Hauptfiguren haben direkten Einfluss darauf.

3. Das Regelsystem ist ja powered by the apocalypse. Was hat dich dazu gebracht, gerade diese Mechanik zu verwenden?

Mit der PbtA-Mechanik kann man hervorragend Action- und Abenteuer-Genre emulieren. Sie passt außerdem perfekt zu meinem bevorzugten Spielstil. Wie die meisten PbtA-Spiele beginnt auch ein Gegen-alle-Stürme-Spiel mit einem gemeinsamen Worldbuilding, was mir sehr wichtig ist. PbtA ist darauf ausgelegt, die Geschichte nicht nur in den Vordergrund zu stellen, sondern sie regelmechanisch ständig voranzutreiben. Mit den Hauptfiguren im Zentrum der Erzählung spinnt sich die Geschichte in Gegen alle Stürme fast von selbst.

4. Welche Gefahren muss meine Crew in Himmelsschiffen trotzen, wenn sie unterwegs ist?

Der Himmel ist wild und unerforscht. Ihr kämpft gegen gierige Pirat:innen, blutrünstige Himmelsbestien, machthungrige Gegenspieler:innen. Auch das unberechenbare Wetter macht euch mit Hagelstürmen, Orkanen und plötzlichen Wetterumschwüngen das Leben schwer, während hungrige Wolkenhaie nur auf euch als saftige Appetithappen warten. In den unzähligen Ruinen aus grauer Vorzeit auf den fliegenden Inseln warten nicht nur sagenhafte Schätze, sondern auch unbekannte Bedrohungen auf euch.

Wir bedanken uns für das kleine Interview. Es wird ganz sicher nicht das letzte gewesen sein und falls ihr Fragen zu Gegen alle Stürme habt, schreibt gern in die Kommentare und wr greifen das in den kommenden Wochen auf.

1 Comment

  1. Jan sagt:

    Hui, Spannend. Freu mich drauf.

    Das Spiel beginnt mit einem Gemeinsamen Worldbuilding. Wird das durch die Regeln irgendwie Strukturiert? (Wie in z.b. Gefährliche Weiten)
    Gibt es Kampagnenmechaniken die für das Spiel angepasst wurden? Neue Ideen für Fronten oder sowas?

    Gruß Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert