Gratisrollenspieltage und die Comic Galerie Kassel (23.03.24)
22. März 2024
Zweite Chance: Die Masken von Lankhmar und Durch Ningaubles Höhle
26. März 2024
Gratisrollenspieltage und die Comic Galerie Kassel (23.03.24)
22. März 2024
Zweite Chance: Die Masken von Lankhmar und Durch Ningaubles Höhle
26. März 2024

In der Lankhmar Box verbirgt sich, zwischen Hintergrundmaterial und Regelerweiterungen, noch eine wahre Perle: ein Konzept für Stadtkampagnen. Es ist so kurz und präzise verfasst, dass die beiden Abschnitte in der Fülle des Materials unterzugehen drohen: Stadtkampagnen leiten und Das eigene Viertel.

In Stadtkampagnen leiten bringt Michael Curtis die Essenz einer Stadtkampagne, mit den SC in der Hauptrolle, kurz und knapp auf den Punkt:

1) Stelle sicher, dass sich die SC in einer misslichen Lage befinden.

2) Die SC müssen zusammenarbeiten, wenn sie überleben wollen.

3) Es gibt in DCC keine banalen Abenteuer.

4) Lass die SC auf die Stadt los.

Die SL „streut“ nun noch ihre Lieblingspatrone und -persönlichkeiten in diese Mischung, lässt die NSC auf die Handlungen der SC reagieren und: fertig. Es entsteht ein Kreislauf Aktionen der SC Reaktionen von Lankhmar, der sich quasi von selbst fortschreibt.

In Das eigene Viertel erschafft die SL einen persönlichen Stadtteil für die SC, sodass die Stadt der Schwarzen Toga zu „ihrem Lankhmar“ wird. Dazu sind nur wenige Schritte nötig:

1) Grundriss des Viertels mit einer Handvoll Linien und Kästchen skizzieren.

2) Operationsbasis der SC bestimmen.

3) Linien auf Grundriss mit Straßennamen aufpeppen.

4) Interessante Bewohner bestimmen.

5) Geheimnis des Viertels bestimmen.

 

In nur 5 Minuten lässt sich ein personalisiertes Viertel (wie auf dem Bild zu sehen) erzeugen, welches der SL Ideen und Verbindungen für ihre Abenteuer liefert. Dadurch entwickelt die Spielrunde eine emotionale Bindung zur Stadt und ihren Bewohnern und die Ereignisse, Handlungen und Konsequenzen sind deutlich persönlicher und intensiver.

Stadtkampagnen leiten und Das eigene Viertel sind für mich die beiden Glanzlichter der Lankhmar-Box. Und sie lassen sich mühelos auf jede beliebige Stadtkampagne (z. B. in Baldurs Gate) übertragen. Das Ergebnis ist für alle ein unglaublich persönliches und intensives Kampagnenerlebnis, in dem alles mit den SC (und ihren Hintergründen und Handlungen) im Zusammenhang steht. Für mich bietet DCC Lankhmar eines der spielbarsten und lohnenswertesten Kampagnenkonzepte, dass ich in letzten 10 Jahren (oder überhaupt!) gelesen habe.


Alexander Dotor-Mohring

Neugierig geworden auf DCC: Lankhmar?
Dungeon Crawl Classics: Lankhmar gibt es natürlich noch im Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert