Abenteuer gestalten ist im Druck
17. Mai 2019
Adam Koebel über Dungeon World
18. Mai 2019

Ich wurde vorhin gefragt, wie der Stand bei unserer Übersetzung von Dungeon Crawl Classics ist und ich bring euch gern auf den neusten Stand

Die Kapitel 1 (Charaktererschaffung), Kapitel 2 (Fertigkeiten), Kapitel 3 (Ausrüstung), Kapitel 4 (Kampf), Kapitel 6 (Questen und Reisen) und Kapitel 5 (Magie, aber ohne Zauber) sind lektoriert und im Layout bzw. teilweise schon gelayoutet.

Im Lektorat sind also noch die Zauber, Kapitel 7 (Spielleiter), Kapitel 8 (Magische Gegenstände), Kapitel 9 (Monster) und der Anhang. Die Zauber sind eindeutig der größte Batzen der in Bearbeitung ist und erfordern viel Aufmerksamkeit. Kapitel 7 hat mit den Patronen ebenfalls noch eine sehr langes, komplexes Unterkapitel. Kapitel 8, Kapitel 9 und der Anhang sind schneller zu erledigen und teilweise schon weit fortgeschritten.

Wir arbeiten so, dass wir manche Kapitel bereits ins Layout geben, während wir andere Kapitel noch lektorieren. Das bedeutet also, dass wir am Ende das Buch recht schnell zusammenfügen können.

Aber auch einige Abenteuer, die direkt mit dem Regelwerk erscheinen sollen, sind in Arbeit. Dabei ist Sailors on the Starless Sea, Chaos Rising, The Watcher from Below und Blades against Death bereits übersetzt. Doom of the Savage Kings befindet sich derzeit noch in Übersetzung. Weitere Abenteuer sind bereits in Planung.

Auch eine Podcastreihe wird es für Dungeon Crawl Classics geben. Wir befinden uns dazu in der Planungphase. Wenn ihr Wünsche zu bestimmten Themen habt, scheut euch nicht etwas in die Kommentare zu schreiben. Wir besprechen das dann im DCC-Team.


Ich bin recht zuversichtlich, dass wir bald fertig sind und euch Dungeon Crawl Classics präsentieren können. Aber es gilt: Lieber etwas mehr Zeit lassen und dafür gut abliefern, als überhastet veröffentlichen. Habt noch etwas Geduld, Abenteurerinnen und Abenteurer! Ihr werdet bald alte Ruinen, lichtlose Höhlen und die Tempel wahnwitziger, uralter Götter erkunden können. Doch ihr werdet all euren Mut und Verstand brauchen, um den Monstern und Fallen zu entkommen!

4 Comments

  1. Hellstorm sagt:

    Also ich denke es sollte eine Folge zum Appendix N geben. Gerne auch eine Folge zu “Wie handhabe ich zwei oder mehr Charaktere”.

  2. Jan sagt:

    Ich finde es nicht mehr, Aber ich war sicher es wurde schon mal über den Appendix N Gesprochen. War das im Vergleich S&W und DCC?
    Muss mir die folge noch mal anhören…..

  3. Oliver sagt:

    “Lieber etwas mehr Zeit lassen und dafür gut abliefern, als überhastet veröffentlichen.”

    Volle Zustimmung. Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neunzehn − sechs =

Aufgrund der NordCon können wir Bestellungen ab dem 13. Juni erst ab dem 17. Juni versenden. Je nach Bestellaufkommen kann es dadurch zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um euer Verständnis Weitere Infos Ausblenden