Dread Vorbestellungsaktion abgeschlossen
9. Mai 2018
Dungeon Crawl Classics in German
14. Mai 2018

Der System Matters Verlag freut sich bekanntzugeben, dass er Dungeon Crawl Classics auf Deutsch herausbringen wird (Press Release in English). Wir sind große Fans dieses Spiels und halten es für eines der besten Systeme auf dem Markt. Die Rollenspiellandschaft wäre ärmer ohne Dungeon Crawl Classics und so ist es uns eine besondere Freude, dass wir das Spiel nach Deutschland bringen können.

Wir alle erinnern uns an die Zeit, in der wir im Keller unserer Eltern gesessen und gemeinsam mit unseren Freunden mysteriöse Monster bekämpft, unsichere Gewölbe erkundet und unheimlichen Gefahren getrotzt haben. Dungeon Crawl Classics bringt diesen “Sense of Wonder” wieder an die Spieltisch zurück, indem es sich auf die Ursprünge bezieht.

Die Grundlage von Dungeon Crawl Classics ist der “Appendix N”, die berühmte Literaturliste, in der Gary Gygax auflistet, welche Geschichten ihn bei seiner Spielentwicklung inspiriert haben. Fantasymeister wie Robert E. Howard, Jack Vance, Michael Moorcock und Fritz Leiber sind hier versammelt. Goodman Games, der Verlag der amerikanischen Originalausgabe von Dungeon Crawl Classics, hat jahrelang Arbeit darauf verwendet und Spieltests durchgeführt, um die besondere Stimmung dieser Geschichten in ein Regelwerk voll Spannung und Überraschungen zu bringen. Die Charaktere werden mit Göttern sprechen, alter Magie trotzen und unbekannten Monstrosität gegenübertreten noch bevor sie die erste Stufe erreichen. Jede Magie ist mächtig und chaotisch. Kein Magier kann sie vollständig kontrollieren. Ganz im Gegenteil verändert die Magie den Magier selbst und so mancher Zauberspruch kann außer Kontrolle geraten.

Die Spielerinnen und Spieler starten gleich mit mehreren Charakteren der Stufe Null, die sie durch ihr erstes gefährliches Abenteuer bewegen. Nur wer überlebt – und das ist nicht einfach – steigt in die erste Stufe auf. Die Charaktere haben keinen Heldenbonus, auf dem sie sich ausruhen können. Sie sind Abenteurer und müssen sich ihren Heldenstatus erarbeiten. Und wenn sie keine Lust haben, Helden zu sein, können sie Macht und Geld anhäufen und ihren eigenen Zielen nachgehen.

Der System Matters Verlag plant auch die Abenteuer von Dungeon Crawl Classics in Übersetzung herauszubringen. Die Abenteuer gehören zu den Unterhaltsamsten, die es derzeit gibt. Standardmonster sucht man vergebens. Hinter jeder Tür könnte der Tod lauern. Niemand muss bis zu den höheren Stufen warten, um die richtig guten Sachen zu erleben. Dungeon Crawl Classics startet sofort durch: Tiermenschen, magische Tempel, wütende Bestien und intrigante Dämonen bedrohen die Charaktere mit bösartiger Hinterhältigkeit.

 

 

Die Arbeit am Regelwerk ist in vollem Gange. Wir hoffen, das Spiel Ende 2018 veröffentlichen zu können. Wenn unsere Vorbestellungsaktion startet werden wir euch auf www.dungeoncrawlclassics.de und www.system-matters.de informieren. Wir hoffen, dass wir viele Fans finden, die genauso begeistert von Dungeon Crawl Classics sein werden, wie wir es sind. Zwei Abenteuer sind im Buch enthalten. Weitere Abenteuer werden entweder zeitgleich oder schnell nach Veröffentlichung des Grundregelwerks erscheinen. Desweiteren planen wir eine Podcast-Reihe mit hilfreiche Episoden mit Regelerklärungen und Tipps.

Andreas Melhorn
Redakteur von Dungeon Crawl Classics – Deutsche Ausgabe

Daniel Neugebauer
System Matters Verlag

 

Dungeon Crawl Classics bei Goodman Games

Dungeon Crawl Classics auf Deutsch bei System Matters

13 Comments

  1. Fnord sagt:

    Eher ein genereller Post, als auf DCC gemünzt:

    Ihr habt auch dieses Jahr wieder einen wahnsinnigen Ausstoß, ich bin sehr beeindruckt.
    Viel Glück und Erfolg bei alle der Arbeit!

    • Daniel sagt:

      Vielen Dank!
      Erzähl es gerne weiter. So lange sich das irgendwie lohnt machen wir gerne weiter und bringen auch kleinere und besondere Rollenspiele auf deutsch heraus :-]

  2. Marc sagt:

    Vielen Dank!

    Ich bin seit einer weile ein großer Fan des Systems und habe schon die letzten Monate damit verbracht DCC auf Cons unter die Leute zu bringen. Ihr glaubt garnicht, wie sehr es mich freut, dass das ganze nun auch hier gut zu erhalten sein wird. Dier verfügbarkeit von physischen Materilaien war bisher das größte Problem von DCC in Europa (Deutschland). Die englische DCC Community ist der pure wahnsinn und es würde mich freuen auch solch eine lebendige Community hier wachsen zu sehen.

    Ich freue mich auf die Podcasts und natürlich das Buch. Werden die Abenteuer auch Übersetzungen der mitunter Legendären originalwerke sein (allen voran Sailors on the Starless Sea und Doom of the Savage Kings würde ich liebend gerne auf Deutsch in den händen halten) oder habt ihr gar die Lizenz eigene Abenteuer zu veröffentlichen?

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Marc

  3. Sascha sagt:

    Na Holla die Waldfee! Die Info hat mich doch voll aus den Socken gehauen. Wenn ihr so weiter macht, etabliert ihr euch noch zu meinem Lieblingsverlag,

    Wird es dann auch unterschiedliche Coverversionen des GRW geben?

  4. Korig sagt:

    Ein Traum wird wahr!

  5. Martin sagt:

    Da kann ich mich nur anschließen – Ein TRaum wird wahr!
    weiter so mein lieblingsverlag System Matters 😉

  6. Marcel sagt:

    Gekauft! Hoffe Mutant Crawl Classic folgt dann auch noch!

  7. David sagt:

    Einfach “Wow” 😉
    Aber ganz ehrlich, ich hab’s mir fast gedacht. Nach all den Knallern, die ihr raushaut, eurem guten Gespür für das, was dem deutschen Rollenspielmarkt fehlt, hatte ich im Gefühl, dass als nächstes DCC kommt. Danke!

  8. Christian sagt:

    DCC auf Deutsch, Wahnsinn!
    Seit eurer Verlagsgründung habe ich gehofft, dass ihr euch dem annehmt.
    Ich bin total begeistert!
    Sobald die Vorbestelleraktion / Crowdfunding beginnt bin ich dabei!
    Werdet ihr auch die Würfelsets nach Deutschland bringen?

  9. […] Quelle: https://www.system-matters.de/dungeon-crawl-classics-auf-deutsch/ […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × zwei =