Deutsche Ausgabe von Ironsworn kann vorbestellt werden

Dungeon Crawl Classics: Hexfelder auf dem Purpurplaneten
11. Februar 2021
Ironsworn: Willkommen in den Eisenlanden
16. Februar 2021

Die deutsche Ausgabe von Ironsworn kann nun vorbestellt werden. Ironsworn ist ein erzählerisches Rollenspiel von Shawn Tomkin, das auf drei verschiedene Arten gespielt werden kann: klassisch mit Spielleitung, kooperativ gegen das Spiel oder sogar ganz allein!

Du hast auf Eisen geschworen

 

Im Rollenspiel Ironsworn begibst du dich auf eine heldenhafte Reise durch die Eisenlande, einer rauen und unerforschten Fantasy-Welt. Knüpfe Bande zu abgelegenen Gemeinschaften, trage erbarmungslose Kämpfe aus und decke mystische Geheimnisse auf, um deine Queste zu erfüllen. Bist du bereit, Eiserne Eide zu schwören – und ihre Konsequenzen zu tragen?

Eiserne Eide

In den Eisenlanden sind Eide heilig. Wenn du feierlich schwörst, jemandem zu helfen, zu dienen oder eine persönliche Queste zu erfüllen, musst du ein Stück Eisen berühren – vielleicht eine eiserne Münze, eine Waffe oder deine Rüstung. Manche sagen, Eisen sei ein Teil der urtümlichen Welt und so könnten die Götter deinen Schwur besser hören. In jedem Fall bist du durch deine Ehre an diesen Eid gebunden. Eisenverschworene, die ihren Eid gebrochen oder widerrufen haben, sind Ausgestoßene in einem kalten Land.

Die Eisenlande

Die Eisenlande sind eine ausgedehnte Halbinsel im nördlichen Ozean. Die Menschen, die sich selbst nun als Eisenländer bezeichnen, siedelten sich hier vor zwei Generationen an, nachdem eine Katastrophe sie aus ihren verschiedenen Heimatländern vertrieb. Seither überleben sie, doch die Erinnerungen an ihre einst blühenden Kulturen verblasst. Die Eisenlande sind rau und gefährlich und auf ungewisse Ernten folgen lange, unerbittliche Winter. Und abseits der Pfade sollen bösartige Alben, Trolle, Wivern und noch schlimmere Schrecken lauern.

Das Spiel

Ironsworn ist eine Weiterentwicklung des Powered by the Apocalypse-Regelwerks, in dem du Spielzüge ausführst, um die Erzählung voranzutreiben. Ironsworn wurde dafür optimiert, nicht nur mit Spielleitung, sondern auch kooperativ oder als Solorollenspiel gespielt zu werden.

Ironsworn hat:

  • ein dramatisches Regelsystem mit schneller und flexibler Charaktererschaffung.
  • ein machtvolles Orakel, das dein Abenteuer mit kreativen Anregungen und Antworten auf deine Fragen vorantreibt.
  • eine Beschreibung der Eisenlande, einer schroffen und trügerischen Halbinsel am Rande der bekannten Welt.
  • ausführliche Beispiele, Tipps und Optionen, um die Spielwelt anzupassen und deine Questen in den Mittelpunkt der Geschichte zu stellen.

Eckdaten zum Buch

  • Übersetzt von Lukas Feinweber, Lektoriert von Verena Busch, Redaktion Stefan Droste
  • Gebundene Ausgabe mit 284 Seiten in schwarz/weiß
  • Größe 17×24 cm mit mattem Papier, passend zu unserer PbtA-Reihe
  • Zwei Lesezeichen
  • Zum Subskriptionspreis von 29,95€ (bis zum 7. März 2021) und später für 34,95€!
  • Erscheint voraussichtlich im Mai 2021, PDF sofort erhältlich

Ergänzungen zum Buch

Neben dem Regelwerk gibt es zwei Ergänzungen, mit denen du deine Ironsworn-Runde aufwerten kannst:

  • ein Kartenset mit allen Charakteroptionen („Ressourcen“)
  • eine Abenteuermappe mit hochwertigem Zusatzmaterial

Beide Ergänzungen können zusätzlich vorbestellt werden und sind während der Vorbestellung im Bundle ebenfalls günstiger als später im regulären Handel.

Das Kartenset

Alle Fähigkeiten, die deinem Charakter zur Verfügung stehen, auf praktischen Spielkarten. Halte deine Pfade, Begleiter, Kampftalente oder Rituale immer griffbereit oder ziehe verdeckt für eine zufallsgenerierte Charaktererschaffung.

  • 75 Spielkarten in einer Faltschachtel
  • Format 12×8 cm
  • Ideal für die Verwendung mit beschreibbaren Schutzhüllen

Die Abenteuermappe

In dieser bedruckten A4-Mappe mit Magnetschließe kannst du alle Aufzeichnungen über dein Abenteuer sicher verwahren. Enthalten ist außerdem:

  • das ‚Nordstern‘-Referenzheft: Ironsworn light mit allen Spielregeln aus dem Buch zur raschen Übersicht (36 Seiten)
  • eine farbige Karte der Eisenlande (A3 gefalzt auf A4)
  • ein Block mit Charakterbögen zum Abreißen

Die Vorbestellung läuft bis zum 07. März 2021!

Hier geht es zur Vorbestellung

8 Comments

  1. Shawn Neal sagt:

    Werdet ihr Ironsworn Delve auch übersetzen?

  2. Flo sagt:

    Ihr macht mich arm. Erst der Purpurplanet, jetzt Ironsworn. Hab das Spiel just letzte Woche für mich entdeckt und es mir zusammen mit Delve auf English zugelegt. Allerdings nur digital, jetzt kann ich es mir auch ins Regal stellen!

    Hoffe auch auf eine Übersetzung von Delve, drücke euch die Daumen, dass Ironsworn sein Publikum findet.

    Wer unentschieden und des englischen mächtig ist sollte sich die Season Two von Me, Myself and Die auf YouTube anschauen.

    • David sagt:

      Genial. Ihr habt ein perfektes Händchen für die modernen Klassiker und Geheimtipps, die in jede gute Rollenspielsammlung gehören. Ironsworn hat mittlerweile sehr, sehr viele, begeisterte Fans und ich hoffe, dass es auch bei uns so gut ankommt! Ich drücke die Daumen und hoffe auch, dass ihr Delve und Starforge bringen werdet 🙂

  3. Blessed void sagt:

    Stellt ihr das spiel auch in eurem Podcast vor?

  4. Flo sagt:

    Kurze Frage, wird es für Besteller der Mappe den Nordstern auch in digital dazu geben? Im Podcast war die Rede von einer möglichen digitalen Veröffentlichung. Nur aus Neugier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.