Das war der Gratisrollenspieltag 2019
24. März 2019
Podcast: Abenteuer gestalten – Die Action-Hinweis-Methode
26. März 2019

Der Würfelheld hat Andreas zu Abenteuer gestalten interviewt:

 

Würfelheld: Was macht ein gutes Abenteuer für Dich aus?
Andreas:
Dass es den Spielern und dem Spielleiter Spaß macht. Im Buch beschreibe ich viele verschiedene Herangehensweisen an das Abenteuerdesign und versuche zu zeigen, warum sie Spaß machen. Das sind jeweils völlig unterschiedliche Voraussetzungen für den Spielspaß. Ich will zeigen, dass es keine spezifischen Punkte gibt, die ein Abenteuer generell gut machen, deshalb ist „Spaß“ der einzige Anhaltspunkt für die Qualität eines Abenteuers. Für mich persönlich liegt der Spaß in unkomplizierten Situationen, in denen ich mir blöde Pläne ausdenken kann, ohne mir komplexe Zusammenhänge merken oder in komplizierten sozialen Situationen agieren zu müssen. Aus diesem Grund kehre ich auch immer wieder gern zum Dungeon zurück. Dort kann man einfach spielen, Spannung erleben und Spaß haben. Für andere Leute liegt der Spaß ganz woanders.

 

Hier geht es zum Interview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × eins =