System Matters: Wochenupdate #23

System Matters auf der SPIEL
12. Oktober 2016
Kagematsu ist erschienen!
26. Oktober 2016

Was gibt es neues bei System Matters? Unser Wochenupdate verrät es euch! Wie läuft die Finanzierung, was für ein neues Spiel befindet sich in der Übersetzung oder was wollen wir einfach mal loswerden? Und damit alles ordentlich ist, sortieren wir etwas:

 

Beyond the Wall

In die Ferne ist erschienen und wurde noch vor der SPIEL in Essen an die Vorbesteller versandt. Auch auf der Messe konnte man sein Exemplar abholen und das hat gut funktioniert. Es war außerdem schön die netten Worte über Beyond the Wall zu hören und ich habe das auch an die Macher des Originals weitergegeben. Das Spiel ist so beliebt, dass es auch in Frankreich erscheinen wird.

Ebenfalls auf der Messe waren noch wenige Exemplare von Beyond the Wall ohne Mappe zu haben. Die letzten Ausgaben dieser Ausgabe (5€ günstiger als mit Mappe, also 19,95€) werden wir auch im Shop anbieten.

Nach In die Ferne arbeiten wir nun an zusätzlichen Charakterbüchern und Szenarien. Marcus Burggraf, der uns schon beim Regelwerk unterstütze, hat bereits sechs Charakterbücher übersetzt und Christoph Maser hat das erste Szenario geschrieben. Gemeinsam mit Stefan Droste werden wir vier Szenarien schreiben und vermutlich Ende 2016/ Anfang 2017 veröffentlichen.

Doch zuerst müssen die Schauplätze für alle Vorbesteller von In die Ferne geschrieben werden. Das hat nach der Messe oberste Priorität und wird mich bis Ende des Monats beschäftigen.

Greifenklaue spielt Beyond the Wall! Reinhören 🙂

 

Kagematsu

Junge, Junge … Unser Lieferdienst hat die Messe nicht gefunden … Die MESSE in ESSEN… Die ganze Geschichte gibt es in unserem Podcast …

Kagematsu ist gerade irgendwo. Wir finden das noch heraus, aber unser Testdruck war da und wir konnten zumindest einige Bestellungen aufnehmen. Sobald es im Shop verfügbar ist melden wir uns. Luke Crane war auch kurz da und ihm gefällt sowohl Layout als auch Artwork. 2009 hat er das Original gelayoutet.

 

Schatten des Dämonenfürsten

David Zumsteg übersetzt wie ein Tier! Adrian Lauer hat schon ein weiteres Abenteuer übersetzt. Das Buch ist bald fertig. Dann beginnt Lektorat und Layout. Viele Leute warten schon darauf und wir machen es richtig gut. Versprochen. Noch etwas Geduld.

 

Dungeon World

Stefan Droste war kurz auf der Messe und wir konnten über Dungeon World sprechen. Die Übersetzungen gehen gut voran. Er arbeitet mit den Übersetzern von The Sprawl zusammen, damit Begrifflichkeiten von Apocalypse World gleichbleiben. Adrian ist zum Übersetzerteam gestoßen und kümmert sich gerade um das Monsterkapitel.

dread_standard_front_cover2

Dread

Wir haben die Rechte für Dread, das Horror-Rollenspiel mit echtem Nervenkitzel erworben. Das hat sich noch auf der SPIEL ergeben, kurz nach dem DORP-Interview. Wir halten euch auf dem Laufenden wie es da weitergeht.

 

The Quiet Year

Auch zu diesem kleinen Spiel von Avery Alder (hat auch Monsterhearts gemacht und arbeitet gerade an einer Neuauflage!) haben wir die Rechte erworben, gemeinsam mit The Deep Forest. Wie es damit weitergeht erfahrt ihr in den kommenden Wochen.

 

Podcast

Wir werden morgen unsere Nachbetrachtung zur SPIEL aufzeichnen.

Eigentlich wollten wir auf der SPIEL auch Interviews führen, aber die Aufnahmen waren nicht gut genug. Patrick versuchte alle Tricks, aber es war einfach zu laut. Nächstes Jahr vielleicht.

 

Interviews

Auf der SPIEL wurden wir mehrmals interviewt und bei den Teilzeithelden kann man 2/3 von uns bereits hören. Viel Spaß dabei!

4 Comments

  1. Lachi sagt:

    Hi Leute,
    kommt The Sprawl auch bei Euch raus (evtl als Bundle mit Dungeon World), oder übernimmt das ein anderer Verlag?

  2. Igor sagt:

    Gibt es denn den sehr schönen zweiseitigen Charakterbogen bald auch als PDF zum Download?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 − 15 =