System Matters: Wochenupdate #17

System Matters: Wochenupdate #16
3. August 2016
Beyond the Wall – In die Ferne unterstützen!
1. September 2016

Was gibt es neues bei System Matters? Unser Wochenupdate verrät es euch! Wie läuft die Finanzierung, was für ein neues Spiel befindet sich in der Übersetzung oder was wollen wir einfach mal loswerden? Und damit alles ordentlich ist, sortieren wir etwas:

Beyond the Wall

Nach nur vier Monaten ist Beyond the Wall ausverkauft! Leute, ihr seid spitze! Wir danken euch herzlich und hoffen, dass ihr uns weiter treu bleibt! Wir wollen weiter tolle Sachen herausbringen und ohne euch wäre das unmöglich! Darum ein riesen DANKE an alle Vorbesteller und Käufer! Ihr seid die besten!

Vom Sphärenmeister weiß ich, dass er noch einige Restexemplare hat. Wenn ein anderer Shop noch welche hat, kann er sich gerne in den Kommentaren melden, dann werde ich das in diesem Beitrag hinzufügen mit einem Link zum Shop. Wir haben auch noch einige wenige Exemplare die wir zur SPIEL im Oktober mitbringen.

Außerdem haben wir noch Mappeninhalt ohne Mappe. Was wir damit anstellen erzählen wir euch bald.

In die Ferne ist im Lektorat und die Bedrohungen werden in der nächsten Woche gelayoutet. Danach folgt das Regelheft und die Karte. Wir sind gut im Zeitplan zur SPIEL. Die Vorbestellungsaktion wird voraussichtlich nächste Woche starten. Hier haben wir uns andere Vorbesteller-Boni überlegt als das letzte Mal: Es wird zusätzliche Schauplätze für die eigene Hexfeldkarte geben! Das sind kleine Abenteuerorte wie „Der Steinkreis“ oder „Der verlassene Tempel“. Wie sie genau aussehen verraten wir euch nächste Woche!

 

Schatten des Dämonenfürsten

Wie man im Buch Eibon lesen kann, haben wir auf der Cthulhu Con Shadow of the Demon Lord gespielt. Wieder hat der Dämonenfürst einige Heldenherzen verschlungen. Derweil sind bei Schwalb Entertainment über 90 Produkte zum Demon Lord erschienen! Jüngstes Produkt war A Glorious Death, eine Beschreibung des eiskalten Südens:

unnamed

South, beyond the Empire’s borders, lies a land trapped in ice and snow, a land where people in whom the blood of giants flows, where strange monsters come boiling up from the depths of the earth, spawned by the ichor of gods.

Man sieht also, wir haben eine Menge zu tun mit dem Dämonenfürsten!

 

Dungeon World

Die Übersetzung läuft an und wir sind in Verhandlungen mit den Künstlern, welche die französische Version von Dungeon World illustriert haben! Es sieht gut aus, Leute!

 

Kagematsu

Erstmals angekündigt auf der Cthulhu Con wurde Kagematsu, das preisgekrönte Rollenspiel von Danielle Lewon:

kagematsu_cover_jsh3

Original Cover

Wir schreiben das Jahr 1572 und die blutigste Epoche der japanischen Geschichte neigt sich dem Ende zu. Die streitenden Reiche rekrutieren jeden waffenfähigen Mann und zurück bleiben wehrlose Dörfer mit Frauen, Kindern und den Alten.
Ein kleines Dorf leidet unter dem Schrecken einer grauenvollen Bedrohung. Ohne einen Verteidiger sind die Dorfbewohner verloren.
Da erscheint Kagematsu, ein eigensinniger Ronin.
Hier wäre jemand der das Dorf verteidigen könnte, wenn man ihn nur in seinem unsteten Weg lenken könnte. Nun versuchen einige Frauen des Dorfes die Zuneigung des Ronin zu erringen und ihn für ihre Zwecke in die richtige Bahn zu lenken …

Kagematsu ist ein schnelles Spiel für vier bis sechs Spieler das man an einem Abend spielen kann. Dabei schlüpft eine Spielerin in die traditionell männliche Rolle des Ronin und die Dorffrauen werden von Spielern gespielt. Ein spannendes Konzept, dass 2009 mit dem Indie RPG Award als Game of the Year ausgezeichnet wurde.

Wir bemühen uns Kagematsu bis zur SPIEL fertigzustellen, aber wir sind noch mit In die Ferne beschäftigt, also kann ich nichts versprechen! Die Übersetzung ist zu 1/3 abgeschlossen und nächste Woche bespreche ich mich mit dem Layouter für ein neues Layout.

 

Eigenproduktionen

Wie ich schon früher sagte, wollen wir nicht nur übersetzen, sondern auch eigene Spiele machen. Leider komme ich mit meinen eigenen Projekte derzeit kaum voran, aber dafür habe ich ja engagierte Autoren! Stefan Droste arbeitet schon seit längerer Zeit an MOSAIC, einem Rollenspiel im Mittelamerika des 16. Jahrhunderts. Mosaic ist powerd by the Apocalypse, nutzt also Vincent Bakers Apocalypse World als Regelgrundlage, wurde aber natürlich „gehackt“ und modifiziert.

Andreas Melhorn arbeitet dagegen an einem Buch zum Thema ABENTEUER GESTALTEN. Wie schreibe ich gute Abenteuer, was sind Genrekonventionen für Horror-, Detektiv- oder Superhelden-Abenteuer? Auch hier sind bereits viele Skype-Telefonate und wochenlanges Notizensammeln in das Buch eingeflossen.

Nicht zuletzt sei noch das BÄRONOMICON erwähnt, das von Ralf Sandfuchs geschrieben wird. Als Co-Autor des vergriffenen Plüsch, Power und Plunders hat Ralf die Welt der der Plüschtiere nie ganz verlassen können und da ihn immer wieder Fans ansprachen, hat er sich ans Reißbrett gesetzt und das Bäronomicon geplant und geschrieben. Hier sind wir in frühen Version des Spiels, aber erste Tests zeigen bereits, dass die Plüschtiere bald gegen den Schwarzen Mann antreten werden!

 

Podcast

Die dritte Episode zum Thema Beyond the Wall ist erschienen! Mit Stefan Barthel gehe ich einen Feenhandel ein und wir besprechen das Abenteuer ausführlich für alle neuen Spielleiter da draußen!

Wir würden alle gerne mehr podcasten, aber im Moment ist so schrecklich viel zu tun :-/

 

Zufallstabellen

Die Texte sind fertig, dank Christoph Maser! Wir überlegen ob wir euch schon die Tabellen zukommen lassen bevor das Lektorat und Layout abgeschlossen sind. Zu dem Thema melden wir uns noch!

 

Redaktionskonferenz

Es bahnen sich weitere Projekte an und wir besprechen am Samstag unseren Fahrplan. Im September haben wir ein Treffen mit David Zumsteg, unserem wichtigsten Mann für Verhandlungen, Kontaktpflege, Übersetzungen, Dämonenfürsten und Wahnsinn! Dort planen wir welche Produkte wann und wie erscheinen werden, mit Schwerpunkt auf Schatten des Dämonenfürsten.

Wer immer auf dem Laufenden bleiben will, kann sich auf unserer Facebook Seite umschauen, ein „Gefällt mir“ da lassen und unsere Live Videos anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.