System Matters: Wochenupdate #1

Shadow of the Demon Lord
Shadow of the Demon Lord erscheint auf deutsch
26. Februar 2016
GelsenCon 2015
GelsenCon 2016
8. März 2016

Was gibt es neues bei System Matters? Unser Wochenupdate verrät es euch! Wie läuft die Finanzierung, was für ein neues Spiel befindet sich in der Übersetzung oder was wollen wir einfach mal loswerden? Und damit alles ordentlich ist, sortieren wir nach Spielereihen:

Beyond the Wall

Nach der ersten Woche haben wir 68% finanziert. Da klatscht der Nachbar Applaus! Das freut uns als Verlagsneulinge natürlich unheimlich und gibt Ansporn für weitere Anstrengungen. Gleichzeitig möchten wir uns bei all den freiwilligen Helfern bedanken, die das Spiel mögen und uns spontan Hilfe angeboten haben! Auch ein großes Dankeschön an alle die über Beyond the Wall berichtet haben oder uns bei Facebook folgen und teilen. Diese Aufmerksamkeit hilft uns unheimlich!

Und wie geht die Arbeit voran? Daniel ist gerade dabei, mit besonders tatkräftiger Hilfe, das Lektorat und Korrektorat abzuschließen. Erste Entwürfe für Layouts wurden bereits umgesetzt und nochmal verfeinert. Das Buch der Zauber ist am weitesten fortgeschritten und dürfte im Laufe der Woche fertig werden. Auch die Charakterbücher und Szenarien haben nun eine Layoutvorlage, so dass die Texte nur noch eingefügt werden müssen. Das Regelwerk und das Spielleiterhandbuch sind noch im Lektorat bzw. die Verbesserungen werden gerade eingearbeitet.

Gleichzeitig ist ein Podcast für Beyond the Wall in der Produktion. Dieser beschreibt eine Charaktererschaffung und erklärt wie das System funktioniert. Auch eine Folge für Spielleiter ist in Planung, die zeigt wie man das Spiel leitet und wie das Abenteuerformat zu nutzen ist.
Was noch etwas dauern wird, ist ein Dummy der Druckerei. Aber auch hier arbeiten wir dran und hoffen zügig etwas zeigen zu können.

Und was ist noch geplant? Further Afield wird gerade gesichtet und steht in der Veröffentlichungsplanung. Auch an einer Szenario-Sammlung (Arbeitstitel: Jahreszeiten) wird gearbeitet und das erste der vier Szenarien ist bereits abgegeben. Geplant ist eine Erscheinung zur RPC 2016.

Shadow of the Demon Lord

Nach der Ankündigung erreichten uns einige Mails und Kommentare mit Glückwünschen und der Frage ob man schon vorbestellen könne. Wir freuen uns natürlich über diesen Enthusiasmus, aber es wird noch etwas dauern bis wir konkrete Veröffentlichungsdaten für Shadow of the Demon Lord mitteilen können. Einzelheiten zum System, zum Hintergrund und den Szenarien folgt in den nächsten Wochen.

Genauso verhält es sich mit der Frage ob die Folgeprodukte als PDF oder gedruckt erscheinen. Wahrscheinlich können wir nach der RPC mehr dazu sagen.
Die Übersetzungsarbeiten am Regelwerk haben bereits begonnen und Robert Schwalb ist unglaublich hilfsbereit und antwortet so schnell, dass meinen könnte er sitzt nebenan! Kleine Zusatzinformation: auch in Spanien und Portugal erscheint der Dämonenfürst in einer Übersetzung!

 

3 Comments

  1. SWC sagt:

    Kurze Info zu den beiden Rollenspielen:
    Am Gratisrollenspieltag (19. März 2016) wird es im Rahmen des GRT in KH Demorunden zu beiden System geben!
    Mehr zum GRT in KH auf:
    http://info.demiurgen.de/

  2. Korig sagt:

    Danke für den Zwischenbericht! Ich drücke weiterhin die Daumen und freue mich dämonisch auf das eintreffen des Herrn. R. Schwalb ist ein wirklich hilfsbereiter und freundlicher Mensch. Das kann ich nur bestätigen.

  3. Greifenklaue sagt:

    Auch von mir heftiges Daumendrücken und enhusiastisches Schnipsel-in-die-luft werfen. Großartige Arbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünfzehn − vier =