Hörst du den Ruf des Cthulhu?
Mythos World ist ein Horror-Rollenspiel über die Angst vor dem Unbekannten. Es ist ein Spiel, in dem ganz normale Menschen mit kosmischen Schrecken in Berührung kommen und unvorstellbare Geheimnisse enträtseln, die die Grenzen ihres Verstandes überschreiten. Ihr seid diese Menschen. Ihr spürt dem Mythos nach und widersetzt euch ihm – und beschreitet damit einen Pfad der Erleuchtung, der allzu oft in Tod oder Wahnsinn endet.
Niemand weiß, welches verbotene Wissen auf euch wartet. Werdet ihr im Necronomicon des verrückten Abd al‑Hazred lesen oder euch Nyarlathothep verschreiben, dem Schwarzen Mann des Hexensabbats? Werdet ihr durch die Gassen des verlorenen Carcosa irren, auf der Suche nach dem König in Gelb? Werdet ihr der Farbe aus dem All zum Opfer fallen oder im Sanatorium von Arkham landen? Oder werdet ihr gar in euren Träumen den Ruf des Großen Cthulhu vernehmen, dessen mörderischer Kult das Ende der Menschheit herbeisehnt? Spielt, um es herauszufinden!
Das Spiel auf einen Blick
- Cthuloider Horror „powered by the Apocalypse“, von Russell Brown.
- Schnell ins Spiel mit Charakterbüchern und leichtem Regelwerk.
- Keine lange Vorbereitung; jedes Szenario braucht nur 3 Seiten für Hinweise, NSC und Einstiege.
- Deutsche Ausgabe mit ergänzendem Spielmaterial und Kommentaren, vollständig neu illustriert und gelayoutet.
- 8 Szenarien in den USA und Deutschland der 1920er Jahre zum sofort losspielen.
- 17 Charakterbücher, z.B. Ermittler:in, Psycholog:in, Farmer:in oder Wissenschaftler:in.
Regelwerk
Who knows the end? What has risen may sink, and what has sunk may rise.
– H.P. Lovecraft, The Call of Cthulhu
Im Rollenspiel Mythos World deckt ihr die Schrecken der Großen Alten auf, erforscht Kultplätze in den unberührten Wäldern Neuenglands und werdet in den elektrisierten Metropolen der 1920er Jahre mit uraltem Horror konfrontiert.
Mythos World nutzt dafür das dynamische PbtA-Regelsystem (Powered by the Apocalypse), dass ihr bereits von Dungeon World, Monsterhearts oder von So tief die schwere See her kennt. Mit zwei sechsseitigen Würfeln und Spielzügen wie „Wissen kundtun“ oder „Der Angst stellen“ tretet ihr gegen Cthulhu, Nyarlathotep und den König in Gelb an und versucht, dabei nicht dem Wahnsinn zu verfallen.
Spielt, um herauszufinden, was passiert! Alle Regeln sind darauf ausgelegt, euch beim gemeinsamen Erzählen einer spannenden Horrorgeschichte zu unterstützen. Folgt euren Spielfiguren bei ihrem Abstieg ins Unbekannte und überlasst es den Spielzügen, die Handlung immer wieder durch überraschende Wendungen und grausame Konsequenzen voranzutreiben.
Mythos World kann daher ohne langwierige Vorbereitung geleitet werden: Ein Szenario enthält auf wenigen Seiten alle wichtigen NSC und Gegenspieler, Hinweislisten für die Ermittlung und Einstiegsideen für alle Berufe. Zusammen mit einem Baukasten voller beängstigender Orte, Rituale, Gegenstände und Monster entsteht so eure eigene Spielwelt des kosmischen Grauens.