Dungeon World: Vorstellung der neuen Klassen

CONspiracy III – Workshop: Ask me Anything
23. Juli 2020
Neuer DCC-Podcast: Order of Shana
28. Juli 2020

Stefan hat sich die Mühe gemacht alle sieben Charaktere des neusten Klassenpakets für Dungeon World vorzustellen mitsamt besonderer Spielzüge und einem Argument, warum gerade diese Klasse die beste Charakterklasse ist:

Der Händler

In der Dungeon World zahlt es sich aus, pragmatisch zu sein. Als Händler bist du ein Experte in beidem: im Pragmatismus und im Ausgezahltwerden. Wenn es vor allem der Lockruf des Geldes ist, der dich ins Abenteuer zieht, und du eure gemachte Beute mal wieder ganz wortwörtlich wertschätzen willst – dann ist der Händler die Klasse für dich.

Dein wichtigster Spielzug: “Verkaufen”

“Wenn du an einem sicheren Ort deinen Händlerkarren aufbaust, um deine Ware feilzubieten, würfle+CH.” Feilsche, als ob es kein Morgen gäbe! Mit diesem Spielzug spülst du bare Münzen in die Taschen eurer Abenteurergruppe. Aber Profit ist nicht alles: Vielleicht triffst du dabei jemanden Interessantes oder gewinnst die Einheimischen für dich.

Dein verrücktester Spielzug: “Alles muss raus”

Alle Gegenstand in deinem Sortiment werden für dich zu Wurfwaffen. Willkommen zum tödlichsten Schlussverkauf der Saison!

Alle Händler haben …

… einen Karren, auf dem sie ihre Waren durch den Dungeon schleppen müssen. Aber die Mühe lohnt sich: Darauf befinden sich deine wertvollsten Spezialitäten, seien es Waffen, magische Schriftrollen oder exotische Kuriositäten. Du kannst darauf Und vielleicht nimmt dir eines Tages sogar ein Planwagen mit einem Maultier die Plackerei ab.

Der Händler ist die beste Klasse von allen, weil …

… du so viel Geld anhäufen wirst, dass selbst ein Drache neidisch wird. Und weil du mit all dem Geld auch etwas Sinnvolles anzustellen weißt: Zum Beispiel einen Herrscher deiner Wahl auf den Thron putschen. Alles darunter ist Kleinkrämerei.

 

Die Hexe

Knusper, knusper, knäuschen … Wer fürchtet sich nicht vor der rätselhaften Einsiedlerin in ihrer Hütte im Wald? Doch wenn geplagte Dorfbewohner oder verfluchte Abenteuer Hilfe brauchen, dann kommen sie zu dir. Denn als die Hexe bist du eine Meisterin der Schwarzen Magie und beherrscht das Brauen von magischen Tränken wie niemand sonst.

Dein wichtigster Spielzug: “Feuer, brenne! Kessel, siede!”

Immer wenn du etwas Zeit hast, kannst du einen neuen Trank brauen. Dabei sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt – jede Art von magischer Wirkung ist prinzipiell machbar! Machbar heißt allerdings nicht, dass es immer leicht ist. Oder dass es gänzlich ungefährlich oder auch nur angenehm wäre, diesen Trank dann auch zu trinken …

Dein verrücktester Spielzug: “Hexerei”

“Wähle ein Element oder einen Objekttyp (z. B. Puppen, Schatten, Knochen oder Schnee). Du erhältst magische Kontrolle über Dinge dieses Elements oder Typs.”
Wenn dir die Beherrschung von Eis, Blitz oder Feuer noch nicht genug sind, kannst du mit diesem Spielzug zu einer wahrhaft schaurigen Hexe werden.

Alle Hexen haben …

… natürlich einen Hexenbesen, mit dem sie ungehindert durch die Lüfte fliegen und in Windeseile sogar in weite Ferne reisen. Nur manchmal kann dieses ‘Reittier’ etwas bockig werden …

Die Hexe ist die beste Klasse von allen, weil …

… sie die arkanen Künste anderer Zauberwirker mit praktischen Fähigkeiten kombiniert: Deine Schadenszauber sind zusätzlich mit Elementen aufgeladen, deine Bücher sind magisch und verraten dir ungeahnte Trickst und mit deinen Tränken hast du mächtige Magie stets auf Vorrat in der Tasche! Und fliegen zu können kann auch nie schaden.

 

Der Inquisitor

Ketzer, überall Ketzer – und nur du kannst ihnen das Handwerk legen! Anders als der Paladin, den diese Klasse ersetzt, ist sich der Inquisitor nicht zu fein, sich auf unritterliche Weise die Hände schmutzig zu machen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Man ahnt es schon – der Inquisitor ist nicht immer der Gute.

Dein wichtigster Spielzug: “Unerbittlich”

“Wenn du nicht in der Verfassung bist, weiterzumachen,
es aber dennoch tust, würfle+KO.”
Dein fanatischer Glaube lässt dich jede Wunde ignorieren. Wie ein Fels in der Brandung schleppst du dich weiter, bis du dein Ziel erreicht hast. Als Inquisitor kannst du das Wort “aufgeben” aus deinem Wortschatz streichen.

Dein verrücktester Spielzug: “Es gibt keine Rattenmenschen!”

Nachdem du mit einem NSC ein ‘kleines Privatgespräch’ geführt hast, wird er fortan jeden Beweis ignorieren, dass ein Ereignis deiner Wahl jemals stattgefunden hat.

Alle Inquisitoren haben …

… die Wahl, ob sie klassisch mit Schwert und Schild oder lieber mit dem Rapier und einem Gurt voller Steinschlosspistolen in den Kampf ziehen wollen. Ein Glück, dass Schwarzpulver keine Ketzerei ist!

Der Inquisitor ist die beste Klasse von allen, weil …

… er die gesamte Gruppe zu ungeahnten Leistungen antreibt. Entweder, weil er mit leuchtendem Beispiel voranschreitet – oder aber mit drohendem Blick hinter ihr steht.

 

Der Monsterschlächter

Reicht Münzen eurem Monsterschlächter, ihr gütigen Menschen! Du spürst die Untiere auf und machst ihnen mit Schwertern aus Silber oder Stahl den Garaus. Für jeden Feind hast du die richtigen Tränke, Waffenöle und magischen Gesten parat. Viel Arbeit, doch wenig Gold und noch weniger Dank. Denn du bist ein Mutant, ein Ausgestoßener – ein Monster?

Dein wichtigster Spielzug: “Transmutation”

Als Kind wurdest du in deiner Schule einer schrecklichen Prozedur unterzogen, die dir einen Teil deiner Emotionen geraubt hat. Sie erlaubt dir aber auch, mutagene Tränke herzustellen und zu dir zu nehmen, um dich auf bevorstehende Kämpfe vorbereiten.

Dein verrücktester Spielzug: “Vorbereitet”

“Wenn die Dinge nicht so laufen wie geplant, würfle+IN.” Mit diesem Spielzug bringst du deine eigenen Wendungen ins Spiel. Scheint die Lage aussichtslos, ist da plötzlich deine perfekt platzierte Falle, hast du genau das richtige Waffenöl oder ein Verbündeter taucht auf – alles ein Teil des Plans!

Alle Monsterschlächter haben …

… zunächst die Gesinnung “Neutral” – du sollst dich nicht einmischen! Aber wenn du eine schwierige Entscheidung triffst, erhältst du XP. Wie lange wird deine Neutralität halten?

Der Monsterschlächter ist die beste Klasse von allen, weil …

… du nicht nur deine Fähigkeiten auf jeden neuen Gegner abstimmen kannst, sondern auch weil deine Aufträge dich immer wieder aufs neue ins Abenteuer führen, wo nichts so einfach sein wird, wie es scheint.

 

Der Mönch

Endlich wandert dieser weise und geschickte Kampfkünstler auch in die Dungeon World! Natürlich kennst auch du den Nutzen von Rüstungen und Waffen, doch als Mönch lässt du nicht rohe Gewalt und klapperndes Blech für dich arbeiten. In der Ruhe liegt die Kraft und die beste Waffe ist dein eigener Körper – selbst unbewaffnet bist du als Mönch niemals wehrlos.

Dein wichtigster Spielzug: “Einzigartiger Kampfstil”

Wirst du anmutig deine Hände die gegnerische Rüstung durchdringen lassen, mit gnadenlosen Knie- und Ellbogenstößen Knochen brechen oder gezielte Gelenkhebel ansetzen? Stelle aus einem Baukasten aus Fokus, Erweiterungen und Erscheinung deine individuelle Nahkampfkunst zusammen.

Dein verrücktester Spielzug: “Du bist schon tot … du weißt es nur noch nicht”

Spare dir den Schaden mehrerer deiner Angriffe auf und gib ihn dann gesammelt mit einen Schlag ab. Das haut auch den dicksten Chaosritter aus seiner Rüstung.

Alle Mönche haben …

… von Beginn an die Fähigkeit, über Oberflächen zu laufen, die ihr Gewicht eigentlich nicht tragen könnten. Strohdächer, Grashalme oder das Wasser – für den Mönch kein Hindernis, sondern ein Weg zum Ziel.

Der Mönch ist die beste Klasse von allen, weil …

… du es in Punkto Schlagkraft sogar mit dem Barbaren aufnimmst, aber stets die Kontrolle darüber behältst, wann Blut fließen muss und wann du deine Gegner mit sanfter Gewalt zur Aufgabe zwingen kannst.

 

Der Priester

Ähnlich wie der Zauberer ist auch der Priester eine Alternativklasse, diesmal für den Kleriker. Auch als göttlicher Magiewirker musst du dir jetzt keine Gedanken mehr um deine Spruchauswahl machen. Nenne uns nur deine Gottheit und ihre Domänen – und was sie dafür verlangt, zu deinen Gunsten Wunder zu wirken …

Dein wichtigster Spielzug: “Schild des Glaubens”

“Wenn du deine Gottheit um Schutz für dich selbst oder einen Verbündeten bittest, würfle +WE.”
Schluss mit dem Dasein als wandelnder Verbandkasten. Mit diese Fähigkeit kannst du heilen, aber ganz nach Bedarf auch Rüstungen verstärken, Gefahren abwenden oder Feinde zurückwerfen.

Dein verrücktester Spielzug: “Verherrlichung”

Ob reißende Klauen, schimmernde Flügel oder ein allsehendes drittes Auge – dein Körper nimmt einen Aspekt deiner Gottheit an. Für immer.

Alle Priester haben …

… die Fähigkeit, die Herzen der Menge mit ihrer Predigt zu bewegen. Soll deine Herde frohlocken oder dir ihre Schätze opfern?

Der Priester ist die beste Klasse von allen, weil …

… du zum Avatar einer lebenden Gottheit wirst und selbst die Segnungen bestimmst, die du in ihrem Namen wirken willst. Wann hast du zuletzt eine eigene Religion begründet?

 

Der Zauberer

Du liebst Magie, aber nicht die vorgefertigten Spruchlisten, aus denen du wählen sollst? Dann ist diese Alternative zum Magier die Klasse für dich. Wähle deinen Zauberfokus (Der Drache, Die Sterne, Der Abgrund etc.) und wirke Zauber, die nur von deiner Vorstellungskraft beschränkt sind.

Dein wichtigster Spielzug: “Zauber wirken”

“Wenn du zauberst, um zur Lösung eines Problems beizutragen, beschreibe den Zauber und würfle+IN.”
Der wichtigste Spielzug des Zauberers ist auch der mächtigste. Wenn du es dir ausdenken kannst, kannst du es auch Wirklichkeit werden lassen! Nur Direktschaden darf dein Zauber nicht verursachen – dafür braucht es Schwarze Magie …

Dein verrücktester Spielzug: “Reflektierender Gegenzauber”

“Der gegnerische Zauberwirker wird von der vollen Macht seines eigenen Zaubers getroffen.”
Selbst der größenwahnsinnigste Bösewichte verliert einiges an Würde, wenn du mit seinem Feuerball Ping-Pong spielst.

Alle Zauberer …

… besitzen ein unzerstörbares Artefakt, aus dem sie ihre magischen Kräfte beziehen. Verliere es bloß nicht!

Der Zauberer ist die beste Klasse von allen, weil …

… du endlich deine ganze Kreativität in deine Magie legen kannst und so für jede Herausforderung eine magische Antwort parat hast.

 

Hier findet man das Klassenpaket im Shop

1 Comment

  1. martin sagt:

    ich liebe es – die texte sind der hammer, thx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.