DCC-Podcast: Spellburn Episode 111 erschienen
11. Juni 2021
Beyond the Wall – In die Ferne ist wieder da!
16. Juni 2021

Auch der DCC-Tag 2021 findet coronabedingt wieder digital statt. Wir als deutsche Herausgeber von Dungeon Crawl Classics beteiligen uns an der DCC World Tour und haben einiges geplant!

Haltet euch also Samstag, den 26. Juni frei, denn dann finden wieder jede Menge Spielrunden statt, ihr habt Gelegenheit, dem Rat der Weisen eure Fragen stellen, ihr erfahrt, was wir in den kommenden Monaten für DCC geplant haben, und im ersten deutschsprachigen DCC-Turnier könnt ihr euch gemeinsam mit anderen Spielerinnen und Spielern den Herausforderungen des Dungeons eines Zeitmagiers stellen.

Was läuft am DCC-Tag?

Der Ablauf des DCC-Tags sieht wie folgt aus:

11:00 – 12:00 Uhr: Begrüßung und Neuheiten am DCC-Tag

12:30 – 15:30 Uhr: Spielrunden und Turnierspiel

16:00 – 17:00 Uhr: Rat der Weisen

17:00 – 18:00 Uhr: Siegerehrung und Ankündigung von neuen DCC Projekten

ab 18:30 Uhr: Spielrunden bis zum Morgengrauen

Neuheiten

Folgende Neuheiten können wir euch jetzt schon ankündigen:

Zum DCC-Tag erscheint das Stufe-1-Abenteuer Die Gruben des Gewürms von Harley Stroh. Darin steigen eure Abenteuerinnen und Glückritter durch einen vertrockneten Brunnen in die Gruben des Gewürms, um dort gegen schreckliche Wurmmenschen zu kämpfen und längst verschollene Schätze zu bergen. Doch dort unten lauert noch etwas mächtigeres als einfache Wurmmonster. Nichts für Leute mit Scoleciphobie!*

Eine weitere Neuheit ist das diesjährige DCC-Tags-Abenteuer Unter dem Messingbrunnen, ebenfalls von Harley Stroh. Auch hier steigen die Charaktere einen Brunnen hinab, aber da es sich um ein abenteuer der Stufe 0 handelt, stellen sich diesmal Bäuerinnen, Buttenmänner und Halblinge die als Metzger ihren Lebensunterhalt verdienen den darunter liegenden Herausforderungen. So viel sei verraten: Es wird ziemlich heiß!

Beide Hefte gibt es – wenn von dort bestellt und die Post mitspielt – auch beim Händler eures Vertrauens.

 

Das große Turnier

Außerdem haben wir eine Premiere zu bieten: Wir veranstalten das erste deutschsprachige DCC-Turnier überhaupt. In Vierergruppen unternehmen eure Stufe-2-Charaktere (die Charaktere werden gestellt) einen Raub im Chronofugium des Zeitmagiers Raban, dem Reisenden. Die Gruppe, die innerhalb von 2,5 Stunden die wertvollsten Schätze aus dem Dungeon stiehlt, darf sich stolz Die Meisterdiebe des Chronofugiums nennen und erhält sogar eine kleine Trophäe.

Der Rat der Weisen und der Trichter

Ihr habt Gelegenheit, im Rat der Weisen eure DCC-Fragen zu stellen, seien es Regelfragen, Spielleitungstipps oder Empfehlungen von Modulen für eure aktuelle Kampagne. Außerdem wird euch der Rat der Weisen Einblicke in die Arbeit am DCC-Fanzine Der Trichter geben, dessen dritte Ausgabe sich auf der Zielgeraden befindet. Wenn ihr schon immer mit dem Gedanken geliebäugelt habt, auch etwas zum Trichter beizusteuern, dann ist das die perfekte Gelegenheit, eure Fragen loszuwerden und Kontakte mit dem Team zu knüpfen.

Spielrunden und Workshops

Der Kern des DCC-Tags sind natürlich die Spielrunden, aber es wird auch Workshops geben.

Für den DCC-Tag gibt es eigenen Discord-Server sowie ein Trello-Board, in dem ihr die Spielrunden und Workshops auf einen Blick sehen könnt.

Wo finde ich die Spielrunden des DCC Tags?

Du findest alle Spielrunden auf unserem Trello-Board, wo du dich auch für die Gruppen anmelden kannst.

Wie melde ich mich für eine Spielrunde an?

Wähle das jeweilige Abenteuer aus und schreibe in einem Kommentar, dass du teilnehmen willst, solange es noch freie Plätze gibt. Hinterlasse dort auch deinen Discord-Namen.

Ich würde gerne eine Spielrunde anmelden!

Cool. Bitte reiche diese per Formular ein: Wir erstellen dir dann im Trello eine entsprechende Kachel. Bei der Anmeldung bitte den Discord-Namen nicht vergessen.

Ich habe eine Idee für einen tollen Workshop!

Wir sind gespannt auf deinen Vorschlag. Schicke uns einen kurzen Vorstellungstext, deinen Discordnamen und das gewünschte Zeitfenster an day@dungeoncrawlclassics.de

Weitere Infos zum DCC-Tag folgen in den nächsten Tagen und wir freuen uns schon auf euch!

Hier geht es zum Discord-Server

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.