Die Kleinen Helden sind bei uns angekommen, außerdem gibt es Nachschub für Dungeon World, Ironsworn und die Brettspiele
Newsletter Matters

Hallo Leute,

Ostern liegt hinter uns und wir freuen uns, dass die Kleinen Helden bei uns angekommen sind. Während der Feiertage gab es auch zwei kleine Extras auf unserer Webseite: So könnt ihr einerseits Homebrew World herunterladen (siehe unten), wo ihr Charaktervarianten für eure Dungeon-World-Runde findet und andererseits könnt ihr auf unserer Podcastseite die erste Episode des Conan-Podcasts anhören. Dort besprechen Daniel und Frank die Serie Conan der Abenteurer, beobachten als Ralf Möller als Conan und versuchen gutes Rollenspielmaterial aus der Serie rauszuquetschen. Außerdem gab es vor kurzem noch eine Episode Abenteuer erforschen, wo Andreas, Felix und Daniel auf der HeinzCon ein Abenteuer für Vaesen analysieren.

Die nächsten Wochen stehen bei uns ganz im Zeichen von Vier gegen die Finsternis, das sich in der letzten Korrekturphase befindet und dann endlich in den Druck geht. 

Jetzt aber zurück an die Arbeit und euch viel Spaß mit dem Newsletter!

Daniel & Patrick

Kleine Helden sind angekommen!


Die Kleinen Helden sind da - in Buchform! Der Jubiläumsband ist gestern bei uns eingetroffen und Laura & Malte sind bereits dabei zu signieren, wie man Twitter gut sehen kann:

Patrick bereitet derweil den Versand vor und ihr werdet im Laufe des Tages eine Mail bekommen mit den letzten Infos. Aber bevor Patrick die Mails schreibt, konnte er mir noch ein paar Fotos schicken. Ich glaube wir haben hier 20 Jahre ganz hübsch verpackt!

Wer auch ein Exemplar haben möchte, kann natürlich bei uns im Shop fündig werden, einfach diesem Link folgen und Kleinen Helden ein Zuhause geben:

Hier geht es zum Shop

Tales from the Ironlands #2 im Shop bestellbar


Tales from the Ironlands #1 ist ein Fanzine für Ironsworn uns bietet reichlich neues Material um eure Reise in den Eisenlanden noch aufregender zu gestalten. Die erste Ausgabe erschien schon vor einiger Zeit, aber nun ist auch die 2. Ausgabe erhältlich und auf 80 Seiten findet man zahlreiche neue Tipps und Orte für die heimische Spielrunde:


Neue Orte

Die Orte folgen einer gleichbleibenden Struktur und haben neben einer Beschreibung sowie einem Hintergrund eigene NSCs oder Fraktionen, eine Ereignis-Tabelle, wenn du diese Orte bereist, und können so der Startpunkt weiterer verhängnisvoller Eide sein.

Regenstorf. Ein Dorf einfacher Menschen in den Flutlanden und nahe an den Hölzernen Marschen.

Windhorn. Geschützt im Sturmfjord an der Zerklüfteten Küste liegt dieses Nest von Seeräubern und Walfängern.

Das Dorf der Karrgo. Inmitten des Bluthains in den Zufluchten liegt dieses Dorf von wundersamen Bärmenschen, welche einen uralten Geist besänftigen.

Das Lager der Knochenritzer. Hoffentlich stößt man auf diesen Ort der Gebrochenen in den Grenzlanden nur, wenn es leer ist.

Der fünfte Friedhof. Irgendwann kommt die Zeit des Abschieds. In den Verschleierten Bergen liegt der fünfte Friedhof und die Priesterinnen und Priester sorgen dafür, dass viele Eisenländer ihre letzte Ruhe hier finden und ihren Tod akzeptieren.

Neue NSC und Feinde

Während die Feinde dem Stil vom Ironsworn-Grundregelwerk folgen, erzählen die NSC ihre eigenständige Geschichte und sind zum Teil mit Orten und Questfronten dieser Ausgabe verwoben. Ihre Motivationen, Merkmale und Questenideen sollen dir helfen, dass sie erinnerungswürdige Figuren deiner Geschichte werden.

Elwin Tofi, der Weise der Hölzernen Marschen.

Hallbjorn Njord, der Plünderer des Sturmfjords.

Katrin von Amará, die Weberin.

Surak Fleischhauer, Gebrochener der Grenzlande.

Valeri, die mysteriöse Frau mit dem Grimoire.

Questfronten

In dieser Ausgabe wollen wir die Questfronten einführen. Blades in the Dark hat Scores, Dungeon World hat Fronten und Ironsworn hat… Questen. Die Questfronten sollen einen Rahmen für deine verhängnisvollen Questen und Eide stellen. Sie bieten Figuren, einen Hintergrund, Fragen, die es zu deiner eigenen Geschichte werden lassen, Bedrohungen, welche mit dem Eid einhergehen, Artefakte und auch besondere Schauplätze. Bei den Questfronten handelt es sich um:

Ein tödliches Schauspiel. Ein mysteriöser Monolith erscheint im Dorf Esmark und zieht die Dorfbewohner*innen in einen Bann. Sie versammeln sich vor dem Monolithen und stammeln etwas davon, dass die Vorführung bald beginnen würde.

Das Lied der Wale. Die Walfangenden der Vekeling von der Insel Treene kommen seit Wochen nicht mehr zurück. Eine Überlebende des letzten Walfangschiffes erzählt von einem Gesang, den sie hörte und ihr und der Crew die Sinne raubte.

Die Herrin des Waldes. Herbstrück ist ein Weiler am Rande des Schwertwaldes. Ein gewaltiger Wolf drohte dem einzig überlebenden Jäger Vigo, dass dies nun das Revier der Herrin des Waldes sei.

Die letzten Worte. Die Klans der Bran und Kegan stehen kurz vor einem Krieg nachdem der Bruder der Anführerin der Bran ertrank. Eine Hexe soll den Ausgang des Kriegs oder sogar dessen Verhinderung kennen.

Morbus Diabolus. In Rotheim verbreitet sich eine Seuche und rafft die Leute der Stadt hin. Die Zeit ist knapp und ein Heilmittel muss gefunden werden, bevor die Leute panisch die Stadt verlassen.


Tales from the Ironlands #2 im Shop bestellen

Deutsche Übersetzung von Homebrew World


Homebrew World ist eine Überarbeitung der Spielzüge, Klassenbücher und Ausrüstungsregeln für Dungeon World, optimiert für One-Shots und kurze Kampagnen von Jeremy Strandberg (Spouting Lore und natürlich Stonetop, gemeinsam mit Jason Lutes). Eines Tages schrieb mich Christian auf Discord an und fragte, ob wir interesse an einer Übersetzung hätten und sie der Dungeon-World-Community zugänglich machen können. Na klaro! Darum findet ihr hier nun nun Homebrew World, übersetzt von Chris und lektoriert von Johann! Vielen Dank, viel Spaß mit dem neuen Spielmaterial und frohe Ostern!

Homebrew World herunterladen

 

 

Nachschub im Brettspielshop

Letzte Woche kamen wieder einige spannende Titel bei uns im Brettspielshop an. Unter anderem das Solo Spiel Nemo's War, mit dem Patrick Ostern viel Zeit verbracht hat, oder Dune Imperium, bei dem wie in der Vorlage verschiedene Häuser um die Vorherrschaft um Arrakis streiten. Nächste Woche kommt weiterer Nachschub, der noch eingepflegt wurde. Schaut doch einfach im Shop vorbei, für alle Spiele gibt es eine klare Kaufempfehlung :)

Terra Mystica: Automa Solo Box
Terra Mystica Big Box
Unangenehme Gäste
Nemo's War
Cantaloop Buch 2 – Ein ausgehackter Plan
Dune: Imperium – Rise of Ix
Dune Imperium
Facebook Twitter Youtube Instagram
Abonnement bearbeiten    |    Newsletter online betrachten
System Matters Verlag
Augustastr. 45, 45888 Gelsenkirchen