System Matters: Wochenupdate #31

Labyrinth #2 – Wir nahmen immer einen Löffel mit in den Dungeon
27. Februar 2017
Beyond the Wall
Beyond the Wall 2te Auflage und Der König des Berges vorbestellen
2. März 2017

Die letzten Wochen gab es nur wenig zu berichten. Sozusagen Alltag im Verlag. Diese Woche brechen wir das Schweigen und kehren zurück zum Wochenupdate! Mit dabei: Beyond the Wall, Dungeon World, Ein ruhiges Jahr, Gratisrollenspieltag, Labyrinth, Schatten des Dämonenfürsten und die Schauplätze für In die Ferne.

 

Beyond the Wall

Der erste Durchgang der Fehlersuche ist abgeschlossen und wird zum Wochenende hin eingearbeitet. Im zweiten Durchlauf werden dann die Seitenverweise angepasst. Das wird in der nächsten Woche erledigt sein.

Darum können wir morgen den Startschuss für die Vorbestelleraktion für den Beyond the Wall Nachdruck geben.

Warum wir wieder mit einer Vorbestellung arbeiten liegt vor allem daran, dass wir überhaupt nicht abschätzen können, wie viele Exemplare benötigt werden. Insofern ist die Vorbestellungsaktion ein gutes Mittel um das Interesse erneut abzuschätzen.

Für alle Besitzer der Mappe sei gesagt: Der Inhalt hat sich keinesfalls verändert und es wird auch allen PDF-Käufern ein aktualisiertes PDF zur Verfügung gestellt. Die Erscheinung des Nachdrucks haben wir, äußerst großzügig gerechnet, auf Mai gelegt.

Gleichzeitig kann der erste Abenteuerband für Beyond the Wall vorbestellt werden: Der König des Berges und andere Abenteuer.

 

Mit dieser Ergänzung wird euer Dorf mit neuen Abenteurern und vier Szenarien ergänzt, die ohne viel Vorbereitung spielbar sind. Außerdem findet der Spielleiter hier eine kleine Sammlung von Dorfbewohnern sowie ein gefährliches Artefakt, welches das Leben der Abenteurer grundlegend verändern könnte …

Finde neue Gefährten für deine Abenteuer und verteidige dein Zuhause mit sechs weiteren Charakterbüchern:

  • Der Hilfstierhüter kann auf seinen tierischen Verbündeten zählen.
  • Das Feenfindelkind muss seine fremdartige Herkunft erforschen.
  • Der fromme Akolyth wird vom Glauben an die Götter geleitet.
  • Der geläuterte Raufbold will einen neuen Pfad einschlagen.
  • Der örtliche Schausteller hält die Moral auf seine Art aufrecht.
  • Der Erbe einer Legende muss in große Fußstapfen treten.

Und der Spielleiter erhält neue Szenarien die nur darauf warten, von einer tapferen Abenteurergruppe angegangen zu werden:

  • In Die Brautschau werden Frühlingsgefühle geweckt, doch ist der fremde Fürst wirklich der richtige Gatte für die Schönheit des Dorfes?
  • Im Sommer erreicht eine Gesandtschaft der Elfen das Dorf und pocht auf die Einhaltung eines alten Paktes, damit Der Grüne Mann aufgehalten wird.
  • Mit dem Nebel fällt DieSchwarzen Meute über das herbstliche Dorf her. Welcher Dorfbewohner die schwarzen Hunde geweckt?
  • Im Winter kehren die Helden in ein geplündertes Dorf zurück und müssen in die Tiefe hinabsteigen, wo Der König des Berges ihre Freunde gefangen hält.

Auch der Abenteuerband wird im Mai erscheinen. Die letzten Tabellen werden gerade gefüllt und ergänzt. Neue Charakterbücher sind bereits aus dem Lektorat zurück und können in den nächsten Wochen ins Layout.

Auch die PDF-Größe des Grundregelwerkes wurde angepasst und kann von den Käufern der PDF Version nun heruntergeladen werden. Falls ihr euch fragt, wie ihr diese herunterladen könnt oder damals als Gast bestellt habt ohne einen Benutzeraccount einzurichten, helfen wir hier weiter. Bei Fragen schickt uns eine Mail an verlag [at] system-matters.de.

 

Dungeon World

Dungeon World hat gerade unsere größte Aufmerksamkeit. Die Übersetzung wird Mitte März abgeschlossen sein. Erste Texte (Spielzüge und Charaktere) wird es auf bald in einem eingerichteten System Reference Document (Patrick richtet eine Unterseite auf System Matters ein) zu lesen geben.

Ich bin ganz ehrlich: Ich würde es gerne zu RPC herausbringen, aber ich kann es nicht versprechen. Es ist schrecklich knapp, aber wir setzen alles daran, dass es klappt. Weitere Updates folgen.

 

Ein ruhiges Jahr & Der tiefe Wald

Die Übersetzung abgeschlossen und der Text befindet sich im Lektorat. Erste Entwürfe fürs Layout und die Bebilderung sind gemacht.

 

Gratisrollenspieltag

Wir haben etwas für den GRT vorbereitet! Texte sind übersetzt, lektoriert, Layout ist auch fertig und wir haben sogar ein großartiges Cover. Auch da gibt es bald Infos, denn wir werden etwas Hilfe von euch brauchen ;-]

 

Labyrinth

Eine neue Artikelreihe ist gestartet. Es gibt viele OSR-Ecken im Labyrinth, aber nicht nur! Wenn genug Material zusammengekommen ist, überlegen wir ein Fanzine daraus zu machen und eine kleine Auflage zu drucken. So ein Fanzine wird dann auch neues Material beinhalten, wie Abenteuer und neue Artikel.

 

Schatten des Dämonenfürsten

Hier müssen wir leider sagen, dass sich der Dämonenfürst verschiebt. Das ist für alle sehr bedauerlich, aber aus guten Gründen verzögert sich das Spiel. Wir arbeiten dran und wollen dann auch gleich mit mehr als nur dem Regelwerk starten.

Außerdem sei zu erwähnen, dass gerade ein Kickstarter für Freeport läuft, dass für Shadow of the Demon Lord konvertiert wurde. Fette Beute also!

Schauplätze

Die Schauplätze sind im Layout und werden noch diese Woche fertig. Es folgt ein Fahnenlektorat und dann bekommen alle Vorbesteller das PDF kostenfrei zugeschickt.

6 Comments

  1. Ralf Achenbach sagt:

    Wo kann man denn mehr zu “Ein ruhiges Jahr & Der tiefe Wald” finden?

  2. Thomas sagt:

    Hallo Daniel,

    was ist denn “Ein ruhiges Jahr & Der tiefe Wald”? Habt ihr davon schon mal an anderer Stelle berichtet?

    Liebe Grüße

    Thomas

  3. tannjew sagt:

    Oh nein, ich warte doch schon so lange auf die Übersetzung von Shadow of the Demon Lord. Mögt ihr nicht zumindest einen deutschen Charakterbogen und eine Übersetzung der wichtigsten Begriffe vorab veröffentlichen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.