System Matters: Wochenupdate #29

Neue Abenteuer rezensiert In die Ferne
6. Dezember 2016
Podcast: Old School Renaissance – Teil 3
16. Dezember 2016
Neue Abenteuer rezensiert In die Ferne
6. Dezember 2016
Podcast: Old School Renaissance – Teil 3
16. Dezember 2016

Das letzte Wochenupdate in diesem Jahr mit einem Rundumschlag zu: Beyond the Wall, Dungeon World, Im Schatten des Dämonenfürsten, Kagematsu, unserem Podcast, den Schauplätzen und last but not least den Zufallstabellen.

 

Beyond the Wall

Wir haben das Jahr 2017 für Beyond the Wall geplant. Neben neuen Szenarien mit übersetzten Charakterbüchern, wird es auch ein größeres Projekt geben. Keine Übersetzung, sondern eine Eigenentwicklung. Mehr dazu im Laufe des kommenden Jahres.

Das Tanelorn Weihnachtsabenteuer neigt sich dem Ende zu! Ich versuche noch vor Weihnachten ein rasches Layout zu basteln, damit man es am Spieltisch nutzen kann.

 

Dungeon World

Laut unserem Chefredakteur Stefan Droste sind wir gut im Zeitplan. 50% der Übersetzung sind geschafft. Derzeit wird der Guide Wie man Dungeon World spielt eingearbeitet und die Monster werden von Adrian übersetzt.

 

Im Schatten des Dämonenfürsten

Der Dämonenfürst ist im Endspurt. Wir haben einen Zeitplan erstellt wann Lektorat und Layout abgeschlossen sein muss und bislang läuft alles planmäßig. Nichtsdestotrotz werden Januar und Februar äußerst arbeitsreiche Monate. Im Schatten des Dämonenfürsten ist ein weitaus größeres Projekt als Beyond the Wall, doch wir haben mit David Zumsteg einen hervorragenden Übersetzer und uns wurde von allen Seiten Hilfe beim Lektorat angeboten. Wenn es soweit ist, kommen wir darauf zurück, aber die größte Arbeit werden wir zunächst verlagsintern in den Januarwochen bestreiten.

Bleibt noch Schatten des Dämonenfürsten oder Im Schatten des Dämonenfürsten … Der Fürst bleibt jedenfalls, auch wenn ich teuflisch gute Argumente für andere Varianten gehört habe :-]

 

Kagematsu

Der General entschuldigt sich. Er ist nicht würdig hier zu sprechen.

Der Frauencharakterbogen ist durch einen Fehler nicht im Regelwerk abgedruckt worden. Wir liefern den Bogen nächste Woche im gewohnten Layout nach. Ich hoffe ihr könnt uns verzeihen.

Ansonsten freuen wir uns über Spielberichte von Kagematsu, denn bei der Vielzahl an Publikationen im Rollenspielbereich geht so ein kleines Spiel schnell unter ;-]

 

Podcast

Der Dezember-Smalltalk wird am Wochenende geschnitten.

Der neuste Teil der OSR-Reihe ist bereits fertig geschnitten und erscheint im Laufe der Woche.

Der erste Teil der neuen Reihe Abenteuer mit dem Thema Der Zorn des Bären ist im Schnitt und wird unser Weihnachtsspecial.

Geplant sind für dieses Jahr noch folgende Aufnahmen:

Der Jahresrückblick der zwischen Weihnachten und Neujahr erscheinen wird.
Der vierte Teil unserer OSR-Reihe mit dem Thema Drachen.
Der zweite Teil der Filmreihe, auch wenn es hier noch Terminfindungsschwierigkeiten gibt.

Im Jahresrückblick haben wir außerdem noch eine Ankündigung für den Podcast. Mehr dazu in der entsprechenden Episode.

 

Schauplätze

Wenn das Wochenupdate geschrieben ist, ist die wichtigste Schreibaufgabe die Schauplatzsammlung. Das Early Access Dokument für alle Vorbesteller wird im Januar verschickt. Alle Schauplätze werden anschließend das übliche Beyond the Wall Layout erhalten.

 

Zufallstabellen

Fertig. Das PDF müsste die nächsten Stunden in eurem digitalen Briefkasten sein. Vielen Dank an alle Vorbesteller und entschuldigt die Verspätung. Warum es so spät wurde? Das könnt ihr auf der Tabelle im Vorwort auswürfeln 😀

2 Comments

  1. Gummibanane sagt:

    Danke für das tolle Jahr mit BtW. Meine Gruppe und ich freuen uns schon besonders auf die neuen Charakterbücher.

    Zum Dämonenfürst: Ich persönlich finde die direkte Übersetzung, also Schatten des Dämonenfürsten, besser. Nicht weil ich ein elitärer Purist order sowas kindisches wäre, es “klingt” einfach besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert