Verlagsupdate #60: Woran arbeiten wir gerade?

System Matters auf der Feuervogel Con (28.09.2024)
24. September 2024
System Matters auf der SPIEL (03. bis 06. Oktober 2024)
30. September 2024
System Matters auf der Feuervogel Con (28.09.2024)
24. September 2024
System Matters auf der SPIEL (03. bis 06. Oktober 2024)
30. September 2024

An allen angekündigten Projekten wird weiter gearbeitet. Unten findest du Updates zu einzelnen Projekten. Falls ein Projekt dort nicht auftaucht, ist es nicht eingestellt; wir arbeiten weiter daran.

Generell etwas zu Veröffentlichungsterminen: Wir sind da sehr zurückhaltend, weil unsere Mitarbeiter:innen meist in ihrer Freizeit an unseren Spielen arbeiten und es dadurch zu Verzögerungen kommen kann. Termine nicht einzuhalten, frustriert uns und euch. Darum findest du hier keine Daten und auch keine Prognosen, es sei denn es ist wirklich kurz vor der Veröffentlichung.

Was gibt es Neues?

Auch 2024 wird im Verlag fleißig an aufregenden Rollenspielneuheiten gearbeitet. Seit dem letzten Verlagsupdate konnten wir euch wieder eine ganze Reihe schöner Bücher und Spiele präsentieren:

Brancalonia

Alles für die Kohlen! Reist ins Kopfgeldkönigreich von Brancalonia, ein Land voller Widrigkeiten und Möglichkeiten, um sich die Taschen vollzustopfen. Erschafft eure Knappen, schwört einer Kompanie die Treue, krallt euch ein paar gut bezahlte Aufträge und schiebt denen die Kauleiste zurecht, die euch in die Quere kommen! Ein Kampagnen-Setting für die 5. Edition des bekanntesten Rollenspiels überhaupt.

 

Ein Buch mit dem Bild eines Ritters mit einem Schwert. System Matters Verlag

Brindlewood Bay

Schlüpft in die Rolle der Mitglieder des örtlichen „Krimikennerinnen“-Buchclubs und löst Mordfälle im beschaulichen Neuengland in diesem ganz besonderen Rollenspiel. Doch gebt acht – hinter den Kriminalfällen könnte sich mehr verbergen, als es zunächst den Anschein erweckt. Inspiriert von der Fernsehserie Mord ist ihr Hobby, aber auch von allen Werken im Genre des „kosmischen Horrors“, von „behaglichen“ Krimis, sowie von diversen US-amerikanischen Fernsehserien der 70er, 80er und 90er Jahre.

 

 

Buddelsee & Unsterbliche Wüste

Zwei minimalistische, nicht an ein bestimmtes RPG-Regelwerk gebundenes Rollenspielsettings. Diese können als in sich geschlossene Hexcrawl-Abenteuer gespielt oder in eine bestehende Kampagnenwelt integriert werden. Erkundet zwei Welten zwischen Historie und SciFi, indem ihr zufällige Hex-Karten aus dem Stoffbeutel zieht und so nach und nach eure eigene Hexfeldkarte. Schafft ihr es, das Inselreich der Buddelsee und die untergehende Zivilisation der Unsterblichen Wüste zu verlassen?

 

 

DCC Regelwerk mit Variant-Cover

Das Grundregelwerk in der 2. Auflage, jetzt mit Variant-Cover mit einer eigens angefertigten Illustration von Ertugrul Edirne, bekannt von diversen Titelbildern älterer DSA-Publikationen (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kategorie:Ertugrul_Edirne), zahlreicher Basteiheft-Reihen („Gespenster Geschichten“ anyone?) und von CD- und LP-Covern beispielsweise der Hörspielreihe „Gruselkabinett“. Die Zusammenarbeit mit dem Künstler ist sicherlich eines der Highlights unserer Verlagsgeschichte. Nur begrenzt verfügbar!

 

DCC-Abenteuer: Das Gasthaus bei Fünfend

Nun hat die offene Neutralität des Gasthauses die Aufmerksamkeit des Kriechenden Prinzen erregt, dem extremsten Verteidiger der Rechtschaffenheit. Kann eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Abenteurern den Aufstieg des niederträchtigen Kriechenden Prinzen verhindern? Mit leckeren Rezepten aus dem Gasthaus für ein rundum begeisterndes Rollenspielerlebnis!

 

DCC-Abenteuer: Die Götter der Erde (DCC-Tag 2024)

Jarl Horwend ist tot! Reisende aus einem weit entfernten Land werden verpflichtet, für eine Nacht die Totenwache an seinem Grabmal zu halten. Aber sein Tod war kein Unfall und sein Geist schickt sie tief in die verborgenen Reiche des Chaos, um ihn zu rächen. Können die Helden Runenmagie, untote Jarls und Monster aus der Tiefe bezwingen und schließlich eine böse Hexe daran hindern, gefährliche Mächte zu beschwören: Die Götter der Erde?

 

Dialekt

Ein Rollenspiel über eine isolierte Gemeinschaft, ihre Sprache, und was es bedeutet, wenn sie verschwindet. Gemeinsam erzählt ihr die Geschichte eurer Gemeinschaft, im Spiel „Isolation“ genannt, indem ihr ihre Sprache erschafft. Mit neuen Wörtern entstehen auch die Grundfesten der Isolation: Wer sind wir? Woran glauben wir? Und wie reagieren wir, wenn sich die Welt um uns herum verändert? Am Ende nimmt eure Gruppe nicht nur die gemeinsam erzählte Geschichte mit, sondern euren eigenen Dialekt, den nur ihr sprecht.

 

 

Ein neues Mausritter-Abenteuer: Mäuse im Schwarzen Keiler

Wenn eine Maus in ihrem Leben einen anderen Weg einschlagen will oder vor einer großen Entscheidung steht, dann pilgert sie zum Schwarzen Keiler. Doch dort steht längst nicht mehr alles zum Guten: Manche Maus verschwand spurlos im gähnenden Maul des Schwarzen Keilers und Diebe sind ins Allerheiligste vorgedrungen, wo sie die zügellose Macht des Gottes entfesselt haben. Dennoch habt ihr es euch in den Kopf gesetzt, den Keiler zu erreichen. Denn wann hat man schon die Gelegenheit, einen Gott zu treffen?

 

Trichter 5

In der fünften Ausgabe des beliebten DCC-Fanzines „Der Trichter“ erwarten euch unter anderem ein neues Abenteuer, ein Artikel über Megadungeons und die neue Charakterklasse „Barde“.

 

Vier gegen den Abgrund

Die Finsternis lauert in den vergessenen Gewölben des Abgrunds …

Wenn die Dungeons von Vier gegen die Finsternis keine Herausforderung mehr darstellen, wird deine Gruppe nach größeren Belohnungen suchen, die tiefer in den finsteren Abgründen der Welt verborgen sind, dann schicke sie – in den Abgrund. Optionen für hochstufige Abenteuergruppen wie neue Expertenfähigkeiten, mächtige Zauber sowie Regeln für Lykanthropie, Vampirismus und Wahnsinn. Stürze dich in eine Kampagne und verknüpfe mehrere Dungeons miteinander, in denen schreckliche Monster und Gefahren lauern. Bist du erfahren genug, um dich in den Kampf gegen die Schrecken des Abgrunds zu stürzen?

 

Neue Tassen

Für alle Freund*innen des guten Heißgetränks gibt es zwei neue Tassen. Beginnt den Sonntagmorgen mit Daniel und Patrick in der Ankersendung auf Twitch, und stoßt mit ihnen an mit einem der zwei neuen „Morning Matters“-Motive.

 

 

Neuheiten zur SPIEL 2024:

Und zur Spiel wird es auch einige Neuheiten geben, wenn die Liefertermine mitspielen:

 

 

DCC-Abenteuer: Nicht mehr in Kansas

Gerade noch hattet ihr einen dieser ganz normalen Tage als Anwältin, Busfahrer oder Fernsehreporterin … Doch nun steht ihr vor dem größten Abenteuer eures Lebens und für einige könnte es womöglich auch das letzte Abenteuer werden. Katapultiert durch Welten und Dimensionen seid ihr nun auf euch gestellt und müsst gegen Zauberer und Leguanmenschen kämpfen, um euer Schicksal zu erfüllen. Wird es euch gelingen, die uralten Mächte der Finsternis aufzuhalten oder werdet ihr im brodelnden Magma des Vulkangewölbes verbrennen und elendig versagen?

Nicht mehr in Kansas ist ein Einstiegsabenteuer für Dungeon Crawl Classics. Als Trichter bringt es außerdem alle Regeln mit, um Charaktere aus den 1970ern zu erschaffen und sie in die wahnwitzige Welt von DCC zu entführen. Dieses Abenteuer eignet sich auch hervorragend, neue Leute mit der Welt von Dungeon Crawl Classics vertraut zu machen.

 

DCC-Abenteuer: Der Ring der Livthrasir

Der Ring der Livthrasir ist ein Abenteuer für Dungeon Crawl Classics, geeignet für sechs Charaktere der Stufe 4. In seinem Verlauf bekommen die SC die einmalige Gelegenheit, bei der Erschaffung eines Zauberringes mitzuwirken.

Magische Gegenstände anzufertigen ist in Dungeon Crawl Classics nie einfach nur eine Frage von Zeit, Geld und ein paar Fertigkeitswürfen. Da Magie in Dungeon Crawl Classics unberechenbar und geheimnisvoll ist, sollte die Erschaffung magischer Gegenstände immer eine eigene Queste nach sich ziehen. Der Ring der Livthrasir zeigt nur eine Möglichkeit dafür auf und kann als Inspiration dafür dienen, wie die SL die Erschaffung von magischen Gegenständen in der eigenen Kampagne gestalten kann.

 

Der Blinzelhund – Das OSR Zine

DCC versammelt im Trichter seit Jahren seine eigene treue Fanzinegemeinde. Mit dem Blinzelhund bekommen nun auch unsere anderen OSR-Spiele ihr eigenes, systemübergreifendes Zine spendiert. In der ersten Ausgabe nehmen wir das diesjährige 50. Jubiläum des ältesten Rollenspiels der Welt zum Anlass, uns dem Thema „Oldschool-Rollenspiel“ von verschiedenen Seiten zu nähern. Euch erwarten ein Abriss über 50 Jahre D&D von Moritz Mehlem, eine Anleitung zum (Nicht)-Konvertieren von Monstern nicht nur für Electric Bastionland, Tipps zum Schreiben von Abenteuern, ein Abenteuer voller Blinzelhunde, Fallen und Rätsel, die neue Charakterklasse „Barbar:in“ für Swords & Wizardry und ein Erlebnisbericht aus dem Anhang-N-Buchclub.

 

 

Mausritter: Der Schrebergarten

Vor vielen Mäuseleben kamen die Menschen und ordneten mit gewaltigen Werkzeugen und kreischenden Maschinen die Welt neu. Sie zogen schnurgerade Grenzen zwischen ihren Domänen, zwangen Hecken in unnatürliche Formen und sorgten dafür, dass das Gras immer die gleiche Höhe hatte. Auf den stets gemähten Wiesen errichteten sie ihre Paläste und andere seltsame Monumente.

Doch eines Tages kehrten sie nicht mehr zurück.

Inmitten der verwildernden Gärten behauptet sich die Mäusesiedlung Dornstatt als sichere Zuflucht in einer chaotischen Welt.

Jenseits der schützenden Himbeerhecke liegen allerlei Gefahren, Geheimnisse und vergessene Relikte. Verwunschene Bäume, seltsame Ordensgemeinschaften, unterirdische Kulte und verfluchte Orte warten auf wagemutige Mäuse. Könnt ihr Ordnung zurück in die Gärten bringen? Oder werden eure Taten Dornstatt ins Verderben stürzen?

Euch erwarten 11 neue Szenarien in der ersten nur auf Deutsch erhältlichen Erweiterungsbox für Mausritter. Erkundet das Badehaus im Wasserturm, stellt euch dem Rostroten Ungetüm, schließt euch der Gemeinde von Bkleingg an und vieles mehr in dieser aufregenden Box, vollgepackt mit brandneuen Abenteuern!

 

 

Mausritter: neues Messeabenteuer: Der Springbrunnen

Schickt eure Mäuse auf Klettertour. In diesem nur an unseren Messeständen erhältlichen Abenteuer, gilt es, das Geheimnis des ausgetrockneten Springbrunnens zu lüften. Bestens kompatibel auch mit der Schrebergarten-Box.

 

Witch: Der Gang nach Lindisfarne

Ein neuer Band in unserer beliebten Kleinen Reihe. Eine Frau soll mit Hilfe dunkler Hexerei die Pest über das Land gebracht haben. Nun soll sie in ihrem Käfig zur Heiligen Insel Lindisfarne transportiert werden. Dort werde vermittels eines uralten Rituals das Land von ihr und der Pest gereinigt werden. Zwei Wochen soll die Reise nach Lindisfarne dauern. Doch wenn das Licht der Morgensonne am Sonntag scheine, solle die Hexe ihre Absolution erhalten. Dies ist die Geschichte dieser Reise.

Schlüpft in eine der tragenden Rollen dieser Geschichte, erkundet die Geheimnisse der Hexe – und eure eigenen – und entscheidet selbst. zu welchem Ende eure Reise führen wird.

 

 

F-Mac: Formula Mac

Die Rennen sind schnell. Die Karrieren sind kurz. Ein Rennspiel mit Racern aus Wäscheklammern von Chris McDowall. Gibt es gratis bei uns am Stand, dank unserer Patreons – die das Spiel (mit dem entsprechenden Level) natürlich zugeschickt bekommen.

 

Was ist in Arbeit?

1.000 Jahre alter Vampir

Die deutsche Ausgabe des Solo-Rollenspiels wartet noch auf die abschließende Coverbearbeitung, bevor sie in den Druck kann.

 

Band of Blades

Der Band wird weiter lektoriert, sobald die Übergabe an den bzw. die neue Lektor*in erfolgt ist.

 

Beyond the Wall & Through Sunken Lands

Goblinband: Das Layout ist fast fertig, danach steht die Bebilderung an. Erste Künstler:innen wurden bereits beauftragt. Und wir haben ein richtig schickes neues Cover, das wir zur SPIEL präsentieren werden. 🙂 Mehr über die enthaltenen Abenteuer werdet ihr demnächst in einem frischen Werkstattbericht erfahren.

Elfen/Zwerge/Halblinge: Die Elfen, Zwerge und Halblinge müssen sich jetzt leider erstmal gedulden, bis die Goblins aus dem Haus sind.

Through Sunken Lands: Die Einarbeitung der Anmerkungen aus dem Lektorat und weitere notwendige Arbeiten am Text werden nach dem Layout der Goblins weiterlaufen

 

Cursed!

Deutsche Abenteuer werden geschrieben.

 

Dungeon Crawl Classics & Mutant Crawl Classics

Verschiedene Abenteuer sind in Bearbeitung.

Das Lankhmar-Ergänzungsset schafft es leider nicht mehr zur Spiel, erscheint aber noch dieses Jahr.

Mutant Crawl Classics wird derzeit übersetzt.

 

Gegen alle Stürme

Bereit für ein Abenteuer, das den Himmel als Grenze verlacht? Gegen alle Stürme ist das neueste PbtA-Rollenspiel, das dich und deine Freunde in die unendlichen Weiten über den Wolken entführt. Als Teil einer bunt zusammengewürfelten Crew eines Luftschiffs, navigiert ihr durch halsbrecherische Action, begegnet fremdartigen Himmelskreaturen und jagt nach legendären Schätzen. Ob als mächtige Sturmkinder, die über Wolken und Blitze gebieten, als kriegerische Vogelwesen Aquila mit gewaltigen Schwingen oder als erfindungsreiche Menschen – gemeinsam stellt ihr euch den Herausforderungen und Gefahren des Himmels.

Weitere Informationen zum Spiel findest du hier.

 

Ironsworn

Ironsworn – Delve: Klärung der Details für Druck und Produktion laufen.

 

Mausritter

Auch nach der Veröffentlichung der großen Schrebergarten-Box werden wir eure Mausritter weiterhin mit aufregendem Material versorgen. Im Hintergrund wird an kleineren und größeren Projekten gearbeitet. Ihr dürft also gespannt bleiben!

 

Monsterhearts

Die Kleinstadt-Kulissen für Monsterhearts gehen nach der SPIEL in den Druck.

 

Mythos World

Das Auktionshaus, die Erweiterung für Mythos World mit einem umfangreichen Szenariorahmen mit unterschiedlichen Einstiegspunkten und Einsatzmöglichkeiten und einer Sammlung verschiedener Mythos-Gegenstände, befindet sich derzeit im Layout.

Mehr zum Band findet ihr hier, im Werkstattbericht.

 

Swords & Wizardry

Regelupdate: Hier müssen noch letzte Korrekturen eingearbeitet werden. Geplant ist eine Veröffentlichung als PDF.

Das nächste Abenteuer ist eine Übersetzung von Fogheart von Luciano Correa und fast fertig. Passend zum nebligen November!

 

Scum & Villainy

In Scum & Villainy schlüpft ihr in die Rolle von Besatzungsmitgliedern eines Raumschiffs, die irgendwie über die Runden kommen müssen und dabei bestenfalls steinreich werden wollen. Blades in the Dark in den Weiten des Alls: Setzt euch durch gegen Verbrechersyndikate, strippenziehende Adelsfamilien, gefährliche Aliens und andere Herausforderungen. Die Übersetzung befindet sich in der Endprüfung. Der nächste Schritt ist anschließend das Lektorat der Übersetzung.

 

Wanderhome

Wanderhome, das idyllische Rollenspiel über reisendes Tiervolk, ist fertig gelayoutet. Die Vorbestellaktion wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. 🙂


Vielen Dank an alle Redakteur*innen und Danke an Sarah Jacob für die Zusammengestellung.

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