Der Schatten des Dämonenfürsten Podcast – Episode 01: Charaktererschaffung
28. August 2018
Der Schatten des Dämonenfürsten – Preview PDF erschienen
1. September 2018
Der Schatten des Dämonenfürsten Podcast – Episode 01: Charaktererschaffung
28. August 2018
Der Schatten des Dämonenfürsten – Preview PDF erschienen
1. September 2018

Auftakt zu einer kleinen Artikelreihe, die das System von Der Schatten des Dämonenfürsten erklärt. Hier wird beschrieben aus welchen Werten ein Spielercharakter besteht.

 

Attribute und Eigenschaften

Ein Charakter besteht aus vier Attributen und vier Eigenschaften:

Stärke gibt gleichzeitig auch an wie viele Lebenspunkte man besitzt
Gewandtheit gibt gleichzeitig auch an wie hoch die Verteidigung ist.
Intelligenz gibt gleichzeitig die Höhe der Wahrnehmung an.
Willenskraft gibt auch gleichzeitig an wie hoch dein maximaler Wahnsinn sein kann.

Ein Attributswert liegt zwischen 1 und 20. Ein Durchschnittswert für ein Attribut wäre 10, aber deine Abstammung kann manche Attribute und Eigenschaften erhöhen oder senken. Beispielsweise sind Zwerge nicht so gewandt (Wert 9), aber bekommen Lebenspunkte in Höhe ihrer Stärke +4.

 

 

Attribute und Modifikatoren

Würfelt man mit 1W20 um jemanden anzugreifen oder um eine Aufgabe zu lösen, erhält man einen Bonus oder Malus auf den Wurf, je nachdem wie hoch ein Attribut ist. Ein Attribut von 10 hat den Modifikator +0. Ein Attribut von 12 hat einen Bonus von +2 (man rechnet 12 – 10 = +2) und ein Attribut von 7 hat einen Malus von -3 (7 – 10 = -3).

Lebenspunkte

Lebenspunkte umschreiben den maximalen Schaden, den ein Lebewesen oder Gegenstand einstecken kann. Sie steht für Widerstandsfähigkeit, Glück, Ausdauer und die Fähigkeit, aus einer schwerwiegenden Verwundung eine leichte zu machen. Dein Startwert in Lebenspunkten entspricht deinem Wert in Stärke, unter Umständen durch deine Abstammung angepasst; ändert sich dein Wert in Stärke, ändern sich deine Lebenspunkte im gleichen Maße.

Heilungsrate

Jedes Wesen kann sich von Schaden erholen, vorausgesetzt es hat genug Zeit dazu. Die Heilungsrate bestimmt, wie viel Schaden es heilt, nachdem es sich ausgeruht hat oder Ziel eines Effekts wurde, der Schaden heilt. Die Heilungsrate entspricht einem Viertel seiner Lebenspunkte (Minimum 1). Steigen die Lebenspunkte, verbessert sich gleichermaßen die Heilungsrate.

Verteidigung

Verteidigung stellt den Schutz eines Wesens gegen Angriffe mit Waffen dar.
Wenn nicht anders in deiner Abstammung angegeben, entspricht dein Wert in Verteidigung deiner Gewandtheit ohne Rüstung. Das Tragen von Rüstung oder eines Schildes erhöht oder ersetzt den Wert. Gegenstände besitzen normalerweise eine Verteidigung von 5.

Wahrnehmung

Wahrnehmung funktioniert wie ein Attribut. Sie verfügt somit über einen Wert und einen Modifikator. Eine hohe Wahrnehmung steht für scharfe Sinne, während ein niedriger Wert ein Wesen mit schlechten Augen und schwachem Gehör beschreibt oder ein Wesen, dessen Sinne anderweitig eingeschränkt sind.

Wahnsinn

Charaktere können dem Wahnsinn verfallen, wenn sie mit fremdartigen, beunruhigenden oder schrecklichen Dingen in Berührung kommen. Kontakt mit Schwarzer Magie, eine Begegnung mit schrecklichen Dämonen, die sich aus der Leere befreit haben, oder Zeuge plötzlicher, brutaler Gewalt zu sein, kann eine Seele über die Maßen beanspruchen oder gar zerbrechen lassen. Wahnsinn ist der Wert, der diese Belastung misst.

Verderbnis

Das Böse hinterlässt auf deiner sterblichen Seele einen dunklen Makel, der üblicherweise nur von den in den Tiefen der Hölle hausenden Teufeln selbst entfernt werden kann. Diese verzerrten Feenwesen ernähren sich von der Schwärze, die die unsterbliche Seele belastet. Die meisten Wesen glauben, dass böses Handeln spirituelle Konsequenzen mit sich bringt, doch viele kümmert dies nicht. Der Wert in Verderbnis eines Spielercharakters bemisst all das von ihm begangene Böse. Je größer die Verderbnis eines Charakters, desto größer wird der Makel auf dessen Seele, bis sie schließlich auf ewig zur Hölle fährt.

Macht

Macht beschreibt die Fähigkeit eines Wesens, Magie zu kanalisieren und zu nutzen. Der Machtwert bestimmt den höchsten Grad an Zaubern, die ein Wesen lernen und wie oft es einen erlernten Zauber einsetzen kann. Die meisten Wesen verfügen über Macht 0. Spielercharaktere können diesen Wert abhängig vom Pfad, den sie wählen, erhöhen.

 


 

Beim nächsten Mal werfen einen Blick auf Proben, Angriffe und die Vor- und Nachteilswürfel.

Den Dämonenfürsten unterstützen?

1 Comment

  1. David sagt:

    Gute Preview!
    Ich hoffe jedoch, dass ihr auf dem Charakterbogen die Worte Bewegungsrate, Gewandtheit, Wahnsinn und Willenskraft einrückt. So wie jetzt, bliebe einem nur sehr wenig Platz, um Talente und Zauber zu notieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert