System Matters auf der Eulencon 04. bis 05. Mai 2024
30. April 2024
Brindlewood Bay: Vorbestellung gestartet
6. Mai 2024
System Matters auf der Eulencon 04. bis 05. Mai 2024
30. April 2024
Brindlewood Bay: Vorbestellung gestartet
6. Mai 2024

Ich dürfte wohl mit dem Hintergrundband so ziemlich den ersten Text dieses Riesen-Projekts übersetzt haben. Und ich hatte zwar vor langer, langer Zeit einige Lankhmar-Geschichten gelesen, aber habe dann trotzdem viel zu steif übersetzt und das musste dann alles in eine viel schmutzigere und rohere Sprache geändert werden. Und da sind wir auch schon bei dem Punkt, der für mich nach weiterer Beschäftigung mit Lankhmar so interessant macht. Es gibt ja ohnehin schon zu wenige gute Stadtsettings auf dem deutschsprachigen Markt, aber hier haben wir es mit einer schmutzigen Stadt zu tun, einer gefährlichen, wenn nicht gar tödlichen Stadt, in der nur die Vorsichtigsten, die Aggressivsten oder die Klügsten den Gefahren trotzen und wenigstens eine gewisse Zeit überleben können. Hier gibt es nicht nur schwarz und weiß (okay, eigentlich gibt es sogar recht wenig weiß), sondern deutlich mehr als 50 Abstufungen von Grau.

Ich kann also euren Charakteren nur alles Gute wünschen beim Versuch, sich in dieser so gänzlich anderen Stadt ein Leben aufzubauen.


Moritz: Übersetzung, Lektorat

Neugierig geworden auf DCC: Lankhmar?
Die Lankhmar-Box gibt es natürlich noch im Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert