Fanzine Wettbewerb 2023 (19. Februar bis 20. Mai 2023)

Valentinstagsabenteuer für DCC: Liebe in den Zeiten der Buttenleute
14. Februar 2023
Electric Bastionland: Charakterbogen
23. Februar 2023
Valentinstagsabenteuer für DCC: Liebe in den Zeiten der Buttenleute
14. Februar 2023
Electric Bastionland: Charakterbogen
23. Februar 2023

Der letzte Fanzine-Wettbewerb liegt etwas zurück (das war 2021), aber nun geht es wieder los! In der Valentinstagswoche verkünden wir unsere Liebe für Fanzines und rufen erneut zum großen Fanzine-Wettbewerb auf. Dieses Mal ist es Ausgabe 3 und erneut lohnt es sich den Text des ersten Wettbewerbs zu zitieren und Kaid Ramdani als den eigentlichen Urheber zu benennen:

Wir mögen Fanzines. Seit einiger Zeit gibt es bei Kickstarter einen Monat lang die Zinequest, bei der viele kleine und große Fanzine Projekte verwirklicht werden. Uns hat die Idee gefallen und Kaid hatte einen genialen Einfall: Was wäre, wenn wir selbst einen Fanzine-Wettbewerb starten würden, bei dem man zum einen etwas gewinnen und zum anderen Spenden für einen wohltätigen Zweck sammeln kann? Großartig! Die Idee zum Fanzine-Wettbewerb war geboren.


Es geht also wieder los: Holt die Buntstifte aus dem Etui, haut in die Schreibmaschine, vielleicht braucht ihr noch Kraftpapier für den Umschlag und dann sortiert ihr die einzelnen Seiten auf dem Küchentisch! Kurz gesagt: Der Fanzine-Wettebwerb ist hiermit eröffnet! Dieses Mal geht der Wettbewerb vom 19. Februar bis zum 20. Mai 2023 und die Preisverleihung findet auf der FeenCon statt (17.06. – 18.06.2023).

Alle weiteren Infos findet ihr in diesem PDF


Wie beim letzten Mal, hier noch einige Tipps, Tricks und gute Links für die Gestaltung von Fanzines:

Tipps und Tricks

Ein kleiner Ratgeber für den Einstieg ist das Zine Wie mache ich ein Fanzine? Darin sind wirklich viele Tipps und Hinweise auf weitere Literatur und andere Fanzines.

Wir haben außerdem ein Video gemacht mit einigen Beispielen auf Youtube

Ein Podcast warum Fanzines und Do it yourself toll sind

Auf unserem Discord gibt es einen Kanal für Fanzines

Die Fanzines von 2020: Vorstellungsrunde #1 und Vorstellungsrunde #2 und die Zines von 2021 werden hier vorgestellt.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Fanzine schreiben und wir hoffen natürlich auf zahlreiche Einsendungen!

1 Comment

  1. […] erschienen sind. Mir ist bewusst, wie schnell die Liste veralten wird. Insbesondere der aktuelle Fanzine-Wettbewerb des System Matters Verlags wird neue Einträge […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert