Daten aus der Rollenspielumfrage

System Matters in Streams
28. Juni 2022
Letzter Tag für Swords & Wizardry!
30. Juni 2022
System Matters in Streams
28. Juni 2022
Letzter Tag für Swords & Wizardry!
30. Juni 2022

Vor einiger Zeit hatten wir euch ja gebeten an der Rollenspielumfrage teilzunehmen, die wir zusammen mit dem Heinrich Tüffers Verlag, Midgard Press, Pegasus Spiele, der Redaktion Phantastik, dem Uhrwerk Verlag, Mannifest Games und Ulisses Spiele in Auftrag gegeben haben. Nachdem wir die Daten nun ausgewertet bekommen haben, möchten wir zunächst einmal Danke sagen: Über 7.000 Personen haben aus der Szene daran teilgenommen und wir haben dadurch durchaus interessante Daten erhalten.

Wir haben dann überlegt, wie wir als Verlage mit diesen Daten umgehen und wie wir diese an die Community zurückgeben und haben uns darum gemeinsam entschieden, euch eine Präsentation mit einigen grundlegenden Ergebnissen als PDF zur Verfügung zu stellen. Ulisses hat dies heute Vormittag schon getan, wir ziehen hiermit nach.

Gemeinsam mit den anderen Verlagen werten wir diese (und weitere Daten) aus, stellen Verbindungen her und überlegen, welche Projekte und gemeinsamen Aktionen sich daraus entwickeln könnten. Wenn es dazu etwas zu berichten gibt, werden wir das tun und wenn du konkrete Ideen dafür aus der Präsentation herausziehen kannst, freuen wir uns natürlich auch über deine Anregungen.

Hier nochmal der Download

3 Comments

  1. Lexx sagt:

    Ich kann mich irren, aber wurden nicht auch Vorlieben und Lieblingssettings abgefragt? Würde mich mal auch interessieren, was da dabei herausgekommen ist und WIE groß der Anteil der Spieler wirklich ist, die Fantasy bevorzugen.

    • Sascha sagt:

      Ich frage mich auch wie in einer RPG Online Umfrage 51% der Leute keine RPG kennen. Ich meine man musste die Umfrage doch aktiv aufrufen oder wurde einfach irgendwelche Leute befragt?

      • Patrick sagt:

        Die Studie hatte zwei Teile. Einmal einen allgemeinen, der repräsentativ versucht einen Überblick über die Bekanntheit von P&P Rollenspielen zu ergründen und dann im zweiten Teil die Umfrage in der Community.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert